| Weltreisen | Argentinien | Chubut | Península Valdés | Site-Map | HOME |

| Loberia |

PUERTO PIRÀMIDES

Nachdem wir uns die Aussichtspunkte am westlichen Ende der Bucht von Puerto Pirámides angesehen hatten fuhren wir weiter zu einem Abstecher in den kleinen verträumten Ort, dem einzigen auf der Península Valdés. Schon beim ersten Besuch vor 11 Jahren waren wir hier und hatten damals eine Bootsfahrt in die Bucht gemacht, um die Wale von ganz nahe zu bebobachten.

Jetzt beim zweiten Besuch war das leider nicht möglich, denn der Tag war sehr windig gewesen. Am späten Nachmittag bei unserer Ankunft hatte sich der Wind zwar wieder gelegt, aber trotzdem fuhr kein Schiff mehr hinaus. Der Ort liegt in einem geschützten Tal, das mit seinem Ausgang nach Süden zur Bucht hin ausgerichtet ist. Deshalb wehen hier die stürmischen patagonischen West- und Nordwestwinde über den Ort hinweg.

Ein wenig war der Ort in den letzten 11 Jahren schon gewachsen, aber Puerto Pirámides ist immer noch sehr gemütlich. Die Restaurants, Hotels und die Häuser waren nett renoviert, farbig gestrichen und der am Abend abzählbare Straßenverkehr war auf 20 km/h beschränkt. Das schöne Hotel Las Restingas direkt am Strand gab es immer noch, das nächste Mal werden wir hier auch ein paar Tage wohnen. Denn von hier aus kann man direkt auf die Wale in der ruhigen Bucht schauen.

Die Südkaper, (Eubalaena australis), in Argentinien Ballena Austral genannt, kommen jedes Jahr von Juni bis Dezember aus der Antarktis an die Küste Argentiniens und sind für den kleinen Ort die größte Einnahmequelle. Eine andere Bezeichnung im Deutschen ist Südlicher Glattwal. Zahlreiche kommerzielle Anbieter in Puerto Pirámides bieten bei ruhigem Wellengang Wal-Besichtigungs-Touren mit Booten an, auch in Argentinien unter dem Begriff Whale-Watching.

Der Golfo Nuevo scheint diese Bartenwalart magisch anzuziehen, die Tiere kommen in die Bucht um sich fortzupflanzen und ihre Jungen zur Welt zu bringen, da das Wasser im Golf ruhiger und wärmer ist als auf dem offenen Meer. Selten kommt man einem Wal so nah wie hier.

Bis zu 800 Wale kommen an diese Küste und viele davon in die Bucht vor Puerto Pirámides. Insgesamt wurden bis heute ca. 2.800 verschiedene Wale am Muschelbewuchs an ihrem Rücken identifiziert, der so individuell ist wie ein Fingerabdruck. Ein Weibchen bringt nur alle 3 Jahre ein Junges zur Welt. Die Paarung findet in der Bucht statt. Dann kommt es nach einem Jahr wieder, um hier das Junge zur Welt zu bringen, das Kalb wächst bis zu drei Zentimeter pro Tag und wird rund vier bis sechs Monate gesäugt. Nach zwei weiteren Jahren kommt die Mutter alleine wieder, um sich erneut zu paaren.

Sehr schön kann man die Tiere hier direkt vom Strand aus beobachten. Dann gibt es noch schöne Aussichtspunkte auf dem Weg zur Lobería Puerto Pirámides und bei Punta Pardelas.





Loberia

Ganz in der Nähe des Ortes befindet sich auch eine Loberia, das ist abgeleitet von den Lobos, den Seelöwen und bezeichnet eine kleine Kolonie oder sogar Kinderstube, auch wenn nicht in allen Kolonien kleine Heuler aufgezogen werden. Man kann sie bequem zu Fuß bei einem Spaziergang über einen Wanderweg, mit dem Mountainbike oder dem Auto über die 3 Kilometer Straße erreichen. Die Straße geht steil nach unten, das muss man dann dort auch wieder im ersten Gang hinauf. Bei Regen ist das nicht zu empfehlen, es könnte rutschig sein und man kommnt nicht nach oben, so steil ist es. Mit dem Auto waren wir hier vom Ortszentrum aus schnell, unterwegs hat man noch einen schönen Blick über den Ort und die Bucht.

Eine Treppe führt vom Parkplatz hinab auf ein Felsplateau. Hier steht man auf einer Holzpplattform einige Meter oberhalb des Meeres und kann die Seelöwen auf den flachen Felsen unterhalb gut beobachten. Es geht steil bergab, alles ist mit Geländer gesichert. Rechts und links hat man einen schönen Blick auf die Steilküste und es waren mehr Tiere anwesend als im November elf Jahre zuvor.

Dieser Strand ist nur von September bis Mai von den Seelöwen bewohnt, Möwen und Kormorane trifft man hier das ganze Jahr. Ein weiterer Parkplatz mit Aussicht auf die Bucht befindet sich auf dem Rückweg zum Ort auf der rechten Seite.

Besonders bei West- bis Nordwestwind ist die Lage hier geschützt und man kann auf den Bänken sitzend die Seelöwen in der Bucht und die Wale weiter draußen in der Bucht lange beobachten.






Google Map zum Thema

Loberia Puerto Pirámides

| Weltreisen | Argentinien | Chubut | Península Valdés | HOME |

| Datenschutz | Impressum |