| Weltreisen | Australien | Nationalparks | Grampians | Site-Map | HOME |

| Bilder |

ZUMSTEIN

Direkt am Parkplatz vom Zumstein, nur 10 km westlich von Halls Gap, lebt schon seit Jahren eine größere Gruppe zutraulicher Wallabies. Es ist eine gute Möglichkeit einmal ganz nahe an die sonst scheuen Tiere heranzukommen, denn hier sind sie an Besucher gewöhnt. Da sich das mittlerweile herumgesprochen hat, wurde der Parkparkplatz offiziell als "kangaroo viewing area" ausgeschildert.

Allerdings sollte man komplett darauf verzichten, die Hüpfer zu füttern. Sie fressen nämlich fast alles, was man ihnen hinhalten würde und gehen nach dem Verzehr eines großen Stück Brots qualvoll ein, weil ihre Mägen Brot nicht verdauen können. Mittlerweile weisen auch Schilder drauf hin, leider halten sich nicht alle Besucher daran.

Auf den Bildern unten ist unser erster Kontakt mit wilden Kängurus im Januar 1999 zu sehen. Natürlich haben wir seitdem schon viele gesehen und auch gestreichelt, aber eine erste Begegnung ist und bleibt doch immer etwas Besonderes.

Mittlerweile waren wir schon dreimal in den Grampians und somit natürlich auch noch öfter in Zumstein, denn es liegt quasi am Weg von Nord nach Süd. Nicht immer haben wir hier Tiere angetroffen, das ist natürlich auch von der Tageszeit abhängig.

Die besten Chancen auf eine Begegung mit der hüpfenden Art hat man am frühen Morgen und am späten Nachmittag. Unser Känguruh auf dem Bild war nachmittags als einziges dort, ein alter Herr, der keine Lust mehr zum Weghüpfen hatte. Im Ort Halls Gap sieht man mit ziemlicher Sicherheit mehr Kängis als in Zumstein! Die letzten beiden Bilder vom Campingplatz ist der Beweis dazu...

Vom Zumstein-Parkplatz aus lohnt sich auch eine Wanderung zu den MacKenzie Falls, die eingebettet in ein steiles Tal ganz in der Nähe liegen. An der Straße in Richtung Halls Gap kann man an einer einzigen Stelle von oben einen Blick durch das hier etwas lichtere Grün auf die Wasserfälle werfen.

Bilder





Google Map zum Thema

Der Parkplatz mit Kängis


Größere Kartenansicht

| Weltreisen | Australien | Nationalparks | Grampians | HOME |

wong twitter_de facebook Google