| Weltreisen | Australien | Northern Territory | Gulf Region | Site-Map | HOME |

| Bilder |

ABNER RANGES

In diversen Prospekten hatten wir sie gesehen: Aufnahmen von schönen Felsformationen bei Cape Crawford. Einige Kilometer östlich in den Abner Ranges liegen diese Sandsteinfelsen weit ab von jeglicher Zivilisation in einem sehr schwer zugänglichen gelände. Keinen Straße und kein Weg führt dorthin, man kann den Ort nur per Helikopter erreichen.

Beim Heartbreak Hotel gibt es 2 Firmen, die Flüge anbieten. Ein Landeplatz fällt gleich ins Auge, denn er liegt genau neben dem Campground. Die Firma North Australian Helikopters war im Sommer 2001 dort gerade neu eingezogen. Eine andere Firma fliegt ebenfalls zur Lost City, sie hat ihren Landeplatz neben der Abzweigung des Tableland Highway.

Eigentlich war unsere Wunschvorstellung dort hinzufliegen, zu landen und ca. eine halbe Stunde alleine fotografiernd zwischen den Felsen herumzustreifen. Leider erwies sich das als Traumbild, denn für die örtlichen Aborigines sind die Felsen eine heilige Stätte und es wurde gerade neu verhandelt welche Firma für wieviel Geld dort die Landerechte bekam. Dann gab es dort nur geführte Touren für Gruppen.

North Australian Helikopters hatte diese Rechte noch nicht, trotzdem entschlossen wir uns mit der netten Pilotin Xena ohne eine Zwischenlandung am Ziel zu fliegen, was wir auch nicht bereut haben.

Für 90 AU$ pro Person sind wir eine gute halbe Stunde alleine in einem kleinen Helikopter mit ausgehängter Türe zu der Felsformation geflogen. Zuerst ging es über flaches Grasland mit einigen Bäumen und Billabongs, dann über eine Felskanteauf ein Hochplateau, das Cape Crawford, welches der Region ihren Namen gab. Schließlich erreichten wir die Lost City, aus der Luft konnte man die beeindruckenden Ausmaße dieser landschaftlichen Schönheit gut überblicken.

So ein Rundflug ist wirklich zu empfehlen, ein einmaliges Erlebnis. Da ich so viele Bilder habe, gibt es noch eine zweite Seite.

Bilder

Video zum Thema

Getaway - Lost City

| zur zweiten Seite |

| Weltreisen | Australien | Northern Territory | Gulf Region | HOME |

Social Bookmarks
wong twitter_de facebook Google