| Weltreisen | Australien | South Australia | Site-Map | HOME |

| Schlafen-Essen-Trinken | Winzer |

CLARE VALLEY

Auf dem Weg von den trockenen Flinders Ranges im Norden in Richtung Adelaide im Süden lernt man die Montonie von landwirtschaftlich genutzten Flächen kennen. Sobald man Quorn hinter sich gelassen hat, beginnen ausgedehnte landwirtschaftliche Anbauflächen, meist mit Weizen bis zum Horizont oder Viehweiden. 1850 betrachtete man die Region nördlich von Clare noch als "useless scrubb" und hielt sie einer Besiedelung für unwürdig.

Erst kurz vor dem Clare Valley wird die Landschaft wieder lieblicher, die Gärten werden üppig und grün und man erreicht eine der traditionsreichsten Weinbauregionen von South Australia. Die "Toskana Australiens" ist auch landschaftlich wohl eine der schönsten Weinregionen des Landes.

Nur eine gute Autostunde oder 134 km nördlich von Adelaide entfernt findet man im Clare Valley hervorragende touristische Einrichtungen in den kleinen Orten Clare, Sevenhill, Penworthham, Watervale, Leasingham, Mintaro und Auburn. Besonders im Herbst, wenn die Bäume bunte Blätter tragen, zieht es viele Städter hierher. Dem hübschen, historischen Ort Mintaro, der etwas abseits liegt und den man unbedingt besuchen sollte, habe ich eine eigene Seite gewidmet.

Der Wein der Region ist lecker und wächst in verschiedenen Mikroklimaten heran. Ein Tal im Sinne unseres Moseltals findet man hier nicht, eher eine sanfte Hügellandschaft, in der sich ab und zu kleinere und einige größere Rebenfelder finden. 32 Wineries produzieren hier in diesem kleinen, aber feinen Anbaugebiet.

Wer in einer Weinanbauregion übernachten möchte, der findet hier mehr Ruhe als im benachbarten und wesentlich berühmteren Barossa Valley und Eden Valley.

Schlafen-Essen-Trinken

Neben den Weinen sorgen auch gute Restaurants, einige historische Gebäude und ein schöner Riesling-Trail auf einer ehemaligen Bahntrasse zwischen Clare und Auburn für das touristisches Wohlbefinden. Beliebt sind hier auch Fahrradtouren von Winery zu Winery, von denen viele auch Pickniktische oder sogar einen Lunch anbieten.

Das es außer Wein auch noch andere lukullische Köstlichkeiten in der Umgebung gibt zeigt einmal jährlich das Clare Gourmet Festival, das meist Anfang Mai stattfindet. In der Region gibt es auch vorzüglichen Käse, Honig, eingelegte Pickles und hausgemachte Chutneys, sehr gutes Fleisch, Früchte und Brot. Vieles davon kann man in kleinen Shops in Clare oder auch in den der örtlichen Tourist Information kaufen.

Auf dem Bild unten sitzt Michael sehr zufrieden vor hervorragendem Kuchen und Kaffe. Mehr dazu auf der Seite von Mintaro.

Im großen weiß gepinselten Clare Valley Motel am Südende des Ortes (Main St - Clare SA 5453 - Telephone: (08) 8842 2799) fanden wir im November 1999 sofort eine noble Unterkunft in einem Zimmer mit Whirlpool für 89 A$. Ausserdem befand sich direkt im Haus unter dem Dach ein Restaurant, überraschenderweise mit indischer Küche.

Nettes Ambiente und eine hervorragende Weinauswahl von Winzern der Umgebung sorgten für einen schönen Abend. Wir entschieden uns für einen schweren Rotwein von Jim Barry, der ausgezeichnet zum den indischen Gewürzen passte und schon nach einem Glas zum Kichern anregte. Das machte gar nichts, denn wir waren die einzigen Gäste im Restauraunt. Fahren mussten wir danach ja auch nicht mehr...

2004 waren wir mit einem Camper unterwegs und auch der Clare Caravan Park im Christison Park (Main North Rd - Clare SA 5453) kurz vor dem Ortseingang von Clare und umweit vom Clare Valley Motel war ein guter Platz zum Übernachten. Er bot für die unpowered Sites eine weite, baumbestandene Rasenfläche mit zahlreichen Vögeln und dazu gepflegte Anlagen.

Winzer

Ein paar der Winzer im Clare Valley Gebiet stelle ich nun hier kurz vor:

Sevenhill Cellars

Gegründet und auch heute noch betrieben von Jesuiten und eine der ältesten Wineries im Tal, produziert und exportiert Sevenhill Cellars seit 1851 unter anderem auch Messweine. Emblem der Winery ist die St. Aloysius Kirche. Die unterirdischen Keller können besichtigt werden.

Emerald Estate

Im Norden von Clare, 1989 gegründet. Die Probierstube ist Mittwochs geschlossen. Emblem: Ein Zweig mit Kookaburra.

Gosset Wines

Dieser kleine Winzer stellt hochklassige und hochpreisige Spitzenweine her. 1981 gegründet. Der eigene Weinberg Gaia ist mit 570 m der höchste im Clare Valley. Weinmacher Jeffrey Gosset bekam öfters Auszeichnungen als Winemaker of the Year.

Jeanneret Wines

Am östlichen Ende des Spring Gully National Park in Sevenhill liegt diese 1994 gegründete Winery mitten in einem wunderschönen Gelände mit Picknikplätzen.

Jim Barry Wines

Das Emblem mit dem röhrenden Hirschkopf gehört zu den bekanntesten Weinen des Clare Valley. 1959 wurde diese Winery von Jim Barry gegründet, seine 6 Kinder haben das Geschäft übernommen. Zahlreiche Goldmedallien und Trophäen bekamen die ausgezeichneten Weine und Ports.

Knappstein Wines

Diese Winery wurde 1976 gegründet und befindet sich am Ende von Clare, im Gebäude der alten Enterprise-Brauerei, die auch auf dem Emblem zu sehen ist.

Mount Horrocks Wines

Der Kellerverkauf dieser 1982 gegründeten Winery findet in der alten Eisenbahnstation von Auburn statt, die liebevoll restauriert wurde. Benannt wurde sie nach dem Entdecker John Horrocks, der die ersten Reben im Clare Valley pflanzte.

Pikes

Ein kleiner Familienbetrieb in Sevenhill. Der Kellerverkauf findet in einem alten Schafscherstall statt, der auf einem schönen 44 ha großen Grundstück steht. Hier hat man einen schönen Ausblick auf den Polisch Hill River und direkt nebenan steht die 1870 erbaute Polish Hill River Church. Emblem der Winery ist ein Fisch.

Annie's Lane

Eine kleine, alte Winery in Watervale am südlichen Ende des Clare Valley, schon 1865 gegründet. Sie gehört zur Mildara Blass Gruppe und bietet ein Weinmuseum und Picknikplätze.

Reilly Wines

Diese erst 1994 gegründete Winery in Mintaro bietet nicht nur rote und weiße Tafelweine und Ports, sondern auch ein Restaurant, das an 7 Tagen der Woche für Lunch und Dinner geöffnet hat. Ebenso kann man in einem historischen Gebäude B&B-Übernachtungen buchen.

Weitere Winzer sind:

Google Map zum Thema

Clare Valley


Größere Kartenansicht

Video zum Thema

Wine Week 31: Three top quality South Australians

| Weltreisen | Australien | South Australia | HOME |

wong twitter_de facebook Google