| Weltreisen | Brasilien | Site-Map | HOME |

Oktober 2016

Insgesamt sind wir mit dem gemieteten Renault Duster in 23 Tagen 1.389 km gefahren. Die Klimaanalge wurde oft benötigt, so verbrauchte der geräumige Wagen im Schnitt 12,8 Liter auf 100 Kilometer.

12,8 Liter auf 100 km sind viel? Von wegen, der Spitzenverbrauch war 29 Liter. Zum Glück konnten wir in Porto Jofre am Ende der Transpantaneira in einem Fischer-Camp aus einer Tonne 20 Liter zum doppelten Preis nachtanken, sonst wären wir nicht wieder zurück nach Pocone gekommen. Dort gingen dann 51 Liter in den 50-Liter Tank....

Achtung: Einen Leihwagen bekommt man in Brasilien eigentlich wie überall vollgetankt ausgeliefert - aber dann hat er Ethanol im Tank, das ist billiger. Entsprechend größer ist der Verbrauch und geringer ist die Reichweite. Angeblich soll sich die Einspritzanlage automatisch umstellen, wenn man Benzin nachtankt, aber nach unserer Verbrauchstabelle hat das fast 1.000 km gedauert. Zum Schluß, beim vorletzten Tanken, lag der Verbrauch bei 10 Liter, beim letzten Tanken vor der Abgabe bei 5 Liter.

Auch die Tankanzeige war nicht sehr zuverlässig. Meist ging der erste von 8 Anzeigepunkten nach 30 bis 40 km aus. Einmal wurden 26 Liter in den Tank gequetscht, obwohl wir seit dem Tanken davor nur 95 km gefahren waren. Tankbetrug? Nicht aufgepasst? Danach konnten wir aber über 200 km fahren, bis überhaupt wieder ein Verbrauch angezeigt wurde, und dann konnten nur 24 Liter getankt werden. Mysteriös... Auf jeden Fall: möglichst oft tanken, das ist sicherer.


Tag Route km Highlights Übernachtet
07.10. Köln - München - Sao Paulo   Ankunft 09.10.164 morgens Flugzeug
08.10. Weiterflug nach Cuiaba 0 km Gran Odara
09.10. Cuiaba 0 km Parkbesuch Gran Odara
10.10. Pocone - Transpantaneira 158 km Vogelbeobachtung Pousada Piuval
11.10. Transpantaneira 75 km Nightdrive Pousada Piuval
12.10. Transpantaneira 64 km Waldspaziergang Estancia Vitoria
13.10. Transpantaneira 0 km Rio Claro Estancia Vitoria
14.10. Transpantaneira 0 km Aras + Touren Estancia Vitoria
15.10. Transpantaneira 34 km Otter und Ozelot Fazenda Tereza
16.10. 120 Brücken 0 km Bootstouren Morgen Fazenda Tereza
17.10. Transpantaneira 35 km Bootstour am Abend Fazenda Tereza
18.10. Transpantaneira 171 km Porto Jofré Fazenda Tereza
19.10. Transpantaneira 22 km Im Wald Fazenda Tereza
20.10. Transpantaneira 49 km Am Morgen Pouso Alegre Lodge
21.10. Transpantaneira 27 km Wandern mit Luis Pouso Alegre Lodge
22.10. Transpantaneira 21 km Waldwanderung Pouso Alegre Lodge
23.10. Transpantaneira 102 km Night Drive Pouso Alegre Lodge
24.10. Chapada dos Guimarães 200 km Wanderungen Pousada do Parque
25.10. Chapada dos Guimarães 39 km Wasserfall Pousada do Parque
26.10. Chapada dos Guimarães 53 km Kante Pousada do Parque
27.10. Barao de Melgaço 186 km Night-Drive Rio Mutum
28.10. Barao de Melgaço 0 km Bootstour 1 Rio Mutum
29.10. Barao de Melgaço 37 km Bootstour 2 Rio Mutum
30.10. Abflug Cuiaba 11:35 130 km Flugzeug
31.10. Weiterflug Frankfurt ICE - 13:05 zu Hause

| Weltreisen | Südafrika | Reiserrouten | Site-Map | HOME |

Social Bookmarks
wong twitter_de facebook Google