| Weltreisen | Kanada | British Columbia | Wells Gray P.P. | Site-Map | HOME |

| Lachse |

CLEARWATER

Clearwater mit seinen ca. 1.600 Einwohnern liegt 124 Kilometer nördlich von Kamloops und ist die größte Gemeinde im North Thompson Valley. Der Ort hat ein deutliches Wachstum in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu verzeichnen, was angesichts der Wildnis rundum nicht weiter wundert. Zentral am Yellowhead Highway No.5 gelegen kann man recht schnell das südlich gelegene Kamloops mit all seinen Einkaufsmöglichleiten erreichen. Der wunderschöne Wells Gray Provincial Park ist direkt um die Ecke, teilweise unberührte Wildnis mit Wasserfällen, dichten Wäldern und klaren Seen. Dazu zahlreichen Möglichkeiten zum Wandern und Kanu fahren und ganz Wagemutige buchen eine Wildwasser-Rafting Tour auf dem Clearwater River.

In Richtung Norden liegt der höchste Berg Kanadas, der Mount Robson und von dort ist es nicht mehr weit in die wilde Bergwelt des Jasper National Park.

Die vorherrschende Industrie in und um Clearwater ist die Forstwirtschaft hier werden Tannen, Fichten und Kiefern für die Weiterverarbeitung angebaut und geerntet.

Dank der guten Lage hat Clearwater aber auch eine blühende Tourismusbranche mit der Hauptattraktion des benachbarten Wells Gray Provincial Park, weltweit bekannt für seine unglaubliche Berglandschaft und Wanderwege. Im Ort und auf dem Weg in Richtung Nationalpark bieten sich zahlreiche Unterkünfte der unterschiedlichsten Preiskategorien an. Camper können hier auch recht preiswertes Holz am Straßenrand kaufen, es liegt zum Mitnehmen dort in Stapeln und man hinterlässt das Geld in einer Box. Auf dem ersten Foto ist Michael zu sehen, wie er gerade vom Holzeinkauf kommt.

In Clearwater befindet sich der Hauptzugang zum Wells Gray Provincial Park. Von hier aus führt die Clearwater Valley Road in den Park und sie endet nach etwa 58 Kilometern am Clearwater Lake - sie ist also eine Sackgasse.

Wer in den Wells Gray Provincial Park möchte, der sollte in Clearwater unbedingt zuerst an der Touristeninformation anhalten und sich dort Informationen holen. Es gibt auch Internet PCs, einige Outdoor Klamotten und ein kleines Café. Das Gebäude ist nicht zu verfehlen, es ist gut ausgeschildert und davor steht ein großer Plastik-Elch.

Ein Tipp für eine Rast und den kleinen Hunger zwischendurch ist die Flower Meadow Bakery, die kurz dahinter direkt an der Clearwater Valley Road befindet. Das Holzhaus ist nicht zu verfehlen. Hier haben wir wunderbar in der warmen Sonne gesessen und leckere Sandwiches nebst Kaffee und Kuchen verspeist. Danach haben wir uns im Shop noch mit frischem Brot und Obsttorte eingedeckt und waren rechtszeitig verschwunden, als ein riesiger Bus auf dem Parkplatz vorfuhr, dem eine größere Reisegruppe entstieg.



Lachse

Das Angeln ist eine beliebte Aktivität in der Region rund um Clearwater, es gibt viele abgelegene Seen. Natürlich braucht man dafür eine Lizenz oder man mietet sich im Ort einen der vielen lizenzierten Führer.

Wir bekamen von Einheimischen einen Tipp, dass man Lachse nicht nur im Wells Gray Provincial Park bei Bailey's Chutes beobachten kann. Eine andere Lachsart laicht im August im glasklaren Raft River, der 5 Kilometer nördlich von Clearwater nahe dem Highway 5 ruhig und gemächlich fließt. An einer Stelle hat man im Jahr 2003 eine hölzerne Aussichtsplattform und Bänke errichtet, so dass man die Fische in Ruhe beobachten kann. Wir hatten Glück und bei unserem Besuch schwammen tatsächlich noch einige Nachzügler von Anfang September umher.

Während es im Wells Gray die silbernen Chinook-Lachse waren, konnten wir hier den roten Sockeye (Rotlachs oder Oncorhynchus nerka) sehen. Es ist schwer, die Fische unter der spiegelnden und sich bewegenden Oberfläche zu fotografieren, aber auf den Fotos unten kann man sie ganz gut erkennen. Auch drei kleine Enten schwammen umher.

Um Clearwater herum sollte man stets angepasst fahren, denn hier sind die Chancen, kontrolliert zu werden oder auf Radarfallen zu treffen, höher als in anderen Regionen. Im Ort gibt es eine Ausbildungsstätte für Polizisten.



Google Map zum Thema

Clearwater


Größere Kartenansicht

| Weltreisen | Kanada | British Columbia | Wells Gray P.P. | Site-Map | HOME |

Social Bookmarks
wong twitter_de facebook Google