| Weltreisen | Georgien | Unterkunft | Site-Map | HOME |

| Lage | Zimmer | Frühstück | Essen | Fazit |

ROOMS HOTEL KAZBEGI

Im Hotel Rixos Borjomi haben wir leider nur eine Nacht verbracht, hier hätten wir es aber auch länger ausgehalten. Nach einer langen und anstrengenden Fahrt, die uns von Stepanzminda über den Kreuzpass führte, dann Richtung Gori mit Besuch von Uplistsikhe, kamen wir am Nachmittag in Borjomi an. Parken konnten wir direkt vor dem Hotel, leider war nicht mehr genug Zeit, um einiges in der Region zu erkunden.

Ein längerer Aufenthalt lohnt sich hier aber auf jeden Fall, wir waren müde und wollten uns nicht noch einmal ins Auto setzen, um ins Zentrum von Borjomi zu fahren. Dort kann man einen Kurpark und einen Vergüngungspark sehen. Direkt neben dem Hotel befindet sich ebenfalls eine Parkanlage, dort machten wir dann einen Spaziergang. Mehr dazu auf der Seite Borjomi.

Der Empfang in der schönen, hellen Lobby war professionell. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Es gab kühles Wasser mit Zitronen und Kräutern und kleine Snacks zur Selbstbedienung. Die Ausstattung im Rixos ist sehr gut, ein Luxushotel, das auch international mithalten kann. Gerade fand ein Kongress von Sony für die Marke Xperia hier statt. Mit drei Konferenzräumen und einem Ballsaal kann man hier bis zu 500 Personen bewirten. Im Erdgeschoss gibt es eine Zigarrenlounge, eine Bar und die Tortenstücke in der Auslage sahen sehr gut aus.

Viele Gäste kommen aber wegen des hervorragenden Wellness & Spa Angebots hierher. Das Hotel verfügt über ein Spa- und Wellnesscenter mit einem sehr großen Innenpool, einer Sauna, einem Hamam, einem Whirlpool und man kann medizinischen Anwendungen buchen. Wenn man 7-14 Nächte mit Vollpension bucht, dann sind für 7 Nächte die Anwendungen im Gesundheitszentrum im Zimmerpreis inbegriffen.

Natürlich kann man im hauseigenen Fitnesscenter trainieren und seine Kinder auf dem gut ausgestatteten Spielplatz mit Betreuung im Rixi-Club spielen lassen. Man kann sogar Fahrräder leihen, die sahen gut aus und sind sicher bei einem längeren Aufenthalt interessant. Eine Sonnenterrasse mit Liegestühlen steht ebenso zur Verfügung wie Hängematten und Schaukelstühle zum Relaxen an den Bäumen im schattigen Park. Im Winter von Dezember bis März wird ein kostenloser Hin- und Rücktransfer zum Skigebiet Bakuriani angeboten.

Schnelles WLAN nutzt man hier natürlich kostenlos im gesamten Bereich.



Lage

Das Rixos liegt 350 m vom Fluss Mtkveri entfernt, mitten im Grünen und mit Blick auf die baumbestandenen Berge der Umgebung. Hier wohnt man sehr ruhig, ideal für eine Nacht zum Entspannen nach langer Fahrt. Zu Fuß ins Zentrum von Borjomi braucht man ca. 40 Minuten pro Strecke. Taxis warten vor dem Eingang auf Fahrgäste.

Die Lage des Hotels ist ebenfalls ideal, wenn man im Borjomi-Kharagauli National Park wandern möchte. Das Visitor Center ist nicht weit. Der Bahnhof Borjomi liegt 4,5 km entfernt und den Flughafen Tbilisi erreicht man vom Rixos Borjomi aus nach 175 Kilometern Fahrt.


Zimmer

Die 151 Zimmer sind mit viel Komfort und Luxus ausgestattet. Es gibt Deluxe Zimmer und diverse Suiten. Alle verfügen über eine sehr leise Klimaanlage, einen Flachbild-TV und weichen Teppichboden. Die Einrichtung ist in braunen Naturfarben gehalten.

Zwei bequeme Betten mit wunderbarer Bettwäsche standen in unserem 36 m² großen Zimmer, in dem wir sehr gut geschlafen haben. Vor allem, weil es hier extralange Betten über 2 Meter gibt, was besonders Michael gefreut hat. Leselampen am Kopfende sorgten für gutes Licht. Es gibt einen Schreibtisch und bodentiefe Fenster zum Glasbalkon mit Ausblick in die Grüne Umgebung. Wir sind uns nicht sicher, ob unser Zimmer einem Standardraum entspricht, da wir ein Nichtraucher-Zimmer bestellt hatten und dieses das abgetrennte Nebenzimmer der größeren Tbilisi-Suite war. Das Nichtraucher-Zeichen auf der Zimmernummer haben wir im Flur auch nicht oft gesehen.

Das Bad ist großzügig mit braunem Marmor ausgestattet, die Dusche ist riesig. Die Regenwald-Dusche hatte den größten Duschkopf, den wir je gesehen haben. Leider spritzte es etwas ungeregelt dort heraus, aber der große Hand-Duschkopf war in der Halterung an der Wand ein guter Ersatz. Ablageflächen gab es genug, ein Föhn war selbstverständlich auch vorhanden.

Es gibt Bademäntel, Hausschuhe und diverse hochwertige Pflegeprodukte. Sogar Luffa-Handschuhe zur Massage findet man hier.



Frühstück

Das Frühstücksangebot ist sehr üppig, es wird im Erdgeschoss im Restaurant eingenommen. Es gibt alles, was man braucht und noch einiges mehr. So fand Michael hier nebe drei anderen Fischgerichten sogar Matjessalat und am Salatbuffet standen frische Kräuter in Töpfen zum selbst ernten.

Und ausgerechnet hier kämpfte ich immer noch oder schon wieder mit Durchfall, nachdem ich am Abend zuvor noch mit viel Appetit im Restaurant gegessen hatte. Da wir einen längeren Fahrtag vor uns hatten, trank ich deshalb nur Tee und kaute dazu an einem trockenen Brot. Traurig auf die angebotenen Fülle schauend, wo ich leider nichts von den angebotenen Köstlichkeiten genießen konnte.

Das Personal beim Frühstück wirkte etwas unkoordiniert, kam mit Abräumen der Tische und Auffüllen der Geschirrvorräte kaum hinterher. Was dem Chef nicht gefiel, so dass er seine Leute vor den Gästen herumkommandierte und zurechtwies - und dann selbst Teller sortierte. Das ist eher nicht in einem Hotel mit fünf Sternen zu erwarten und es verwundert daher kaum, dass hier alle mit langem Gesicht herum liefen.


Essen

Im großen Restaurant gibt es am Abend ein Buffet, dazu hatten wir aber keine Lust. Warm gehaltene Speisen, die in Behältern über Rechauds auf Dauer eher verköcheln sind nun mal nicht unser Ding.

Vorher hatten wir auf der Webseite gesehen, dass es ein georgisches Restaurant im 6. Stock gibt. Wir fuhren nach Ankunft gleich hoch ins Bagrationi Restaurant und schauten uns die Karte an. Sie ist gut und bietet eine reiche Auswahl von vegetarisch über Fisch zu Fleisch und entsprechend gute Weinauswahl. Die Preise sind hier entsprechend dem Hotelstandard natürlich hoch, wem es zu teuer ist der muss mit dem Taxi in den Ort fahren.

Nach einem anstrengenden Tag wollten wir das nicht mehr und reservierten den schönsten 2er Tisch, denn das Restaurant ist klein. Es bietet eine wunderschöne Außenterrasse mit Blick über die Umgebung, aber dort war es uns am Abend mit leichtem Wind zu frisch. Im Sommer sitzt man hier wunderbar.

Die Reservierung hätten wir uns sparen können, denn außer ein paar Russen, die nur für einen Drink auf der Terrasse Platz nahmen, waren wir an diesem Abend die einzigen Gäste zum Essen im Restaurant. Die Kellnerin hatte wenig zu tun. Wir bestellten zuerst beide eine leckere Suppe. Da es mir vom Darm her immer noch nicht ganz gut ging tat mir die Gulaschsuppe sehr gut. Michael hatte dann einen Fleischspieß auf Schiefertafel mit Beilagen und Walnusssauce, der sehr lecker war. Ich hatte mich für Kebabs entschieden, die Kartofeln als Beilage waren frittiert und mir zu fettig. Für eine Nachspeise war dann kein Platz mehr. Dazu tranken wir einen leckeren Weißwein aus dem Qvevri, eine Flasche Borjomi und einen Chacha. Die Rechnung betrug am Ende 144 Lari. Der Preis reicht fast an die gehobene Kategorie in Tbilisi heran, das Essen lag knapp darunter, das Ambiente war edler.


Fazit

Luxus im Grünen, schönes Hotel zum Wohlfühlen.

Im September 2017 waren wir für 1 Nacht hier.

Wer sich direkt informieren möchte, hier ist die Webseite vom Hotel Hotel Rixos.

Video zum Thema

Google Map zum Thema

Hotel Rixos

| Weltreisen | Georgien | Unterkunft | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |