| Weltreisen | Georgien | Unterkunft | Site-Map | HOME |

| Lage | Zimmer | Frühstück | Essen | Fazit |

TSKALTUBO PLAZA HOTEL

Da wir nicht in der quirligen Stadt Kutaisi wohnen wollten schauten wir uns nach einer ruhigeren Alternative in der Umgebung um. So kamen wir auf Tskaltubo, einem alten Kurort nur 20 Kilometer von Kutaisi entfernt. Von hier aus kann man die Sehenswürdigkeiten der Umgebung erkunden, ohne erst einmal mit dem Verkehr einer Großstadt zu kämpfen. Landstraßen führen von hier aus zu den Prometheus Caves, über Dörfer zum grandiosen Okatse Canyon, zum Martvili Canyon und zu den Kinchkha Wasserfällen. Es gab noch viel mehr zu sehen, aber wir hatten leider nur 2 Nächte im Hotel Tskaltubo Plaza gebucht.

Da die Konkurrenz in Tskaltubo nicht besonders groß ist kann man sagen es handelt sich hier um eines der besten Hotels am Platz. Das Haus wirkt von außen sehr pompös und liegt an einem zentralen Platz ohne Menschen und ohne direkte urbane Umgebung. Modern und neu renoviert, jedenfalls von vorne und von der Seite - den hinteren Teil könnte man noch etwas verschönern. Hier gibt es auf der Ecke des Grundstücks eine Filiale der Liberty Bank. Es ist sehr ruhig hier, vor allem nachts. Der Verkehr hält sich auch tagsüber in Grenzen.

Es gibt nach vorne heraus eine schöne Terrasse mit Restaurantbetrieb über die ganze Breite des Hauses, eine Bar und auf dem Rasen nebenan stehen gemütliche Sessel zum Relaxen. Im Innenhof stehen auch ein paar Stühle, hier wurden aber gerade die Steinfliesen mit etwas intensiv riechendem versiegelt, daher war der Bereich geschlossen.

Das Personal ist nett und freundlich, man spricht Englisch. Die Lobby ist weitläufig mit schönem Marmorboden und Sitzgelegenheiten. Es gibt alles, was man von einem modernen 4 Sterne Haus erwartet, schnelles, kostenloses Internet per W-Lan gehört ebenfalls dazu.

Ein schmaler gläserner Aufzug mit Blick in den Innenhof fährt in die oberen Etagen, Reisegruppen müssen hier schon mal länger warten oder zu Fuß gehen. Auf den Fluren herrscht Stille ohne Musik, überhaupt wohnt man hier angenehm ruhig. Es gibt ein Fitnesscenter im Haus und man kann auch Massagen und Anwendungen buchen. Wer zur Kur kommt sollte aber wissen, dass er dazu zu einem öffentlichen Thermalbad im Park muss, es gibt keinen Spa in den Hotels vor Ort. Mehr Infos zum Thema gibt es auf der Seite www.behealthy.ge.


Lage

Parken kann man direkt auf einem großen Platz vor dem Hotel. Ein kleiner Mini-Markt befindet sich schräg gegenüber, hier kann man für seine Ausflüge Getränke und ein paar Lebensmittel kaufen.

Das Hotel liegt an der Rustaveli Straße am nördlichen Ende des Kurparks, in dem man schön spazieren gehen kann. Wer sich hier einmietet um eine Kur zu machen, der hat es auch nicht weit zu den Bädern und mit wenigen Schritten ist man im Grünen. Die Plattenbauten und mit Flüchtlingen aus Abchasien besetzten ehemaligen Prachtbauen sind weit weg.

Der Bahnhof Tskaltubo ist 1,6 Kilometer vom Hotel entfernt und zum internationalen Flughafen Kopitnari bei Kutaisi fährt man vom Tskaltubo Plaza Hotel 14,6 Kilometer.


Zimmer

Im Tskaltubo Plaza gibt es 76 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien. Wir hatten ein Komfort Zimmer gebucht und waren überrascht beim Eintritt in den Raum. Das Hotel war nur wenig belegt und wir bekamen ein Upgrade auf eine 40 m² große Junior Suite in der 2. Etage. Die bestand aus zwei Zimmern und einem angrenzenden Bad. Ein Standard Zimmer ist 21 m² groß, die Deluxe Zimmer zwischen 29 und 40m².

Die Zimmer hier verfügen über eine leise und angenehme zentrale Klimaanlage. Überall ist Teppichboden verlegt und warme Farben bestimmen das moderne, geradlinige Ambiente. Alles ist sauber und gut gepflegt.

Im Wohnbereich gibt es ein Sofa, einen Wasserkocher für Tee und Kaffee, zwei Wasserflaschen und einen Flachbild-SAT-TV. Im Schlafzimmer nebenan steht ein Doppelbett mit Nachttischen und sehr schönen Leselampen. Die Betten waren uns etwas zu hart, aber das ist ja Geschmacksache. Beide Zimmer haben bodentiefe Fenstertüren und einen kleinen Balkon mit Austritt.

Das sehr geräumige Bad bietet einen Haartrockner, Pflegeprodukte, eine geräumige Glasdusche, Bademäntel und Hausschuhe. Leider ein bisschen zu wenig Ablagefläche am Waschbecken.

Hier haben wir uns für die zwei Nächte wohl gefühlt.


Frühstück

Das Frühstück im Tskaltubo Plaza wird innen im Restaurant eingenommen, einige wenige Tische stehen auch auf der Terrasse an der Seite des Hauses. Es ist recht übersichtlich als Büfett angeordnet, man bekommt aber alles, was man so braucht. Verglichen mit dem Angebot der Hotels an den Tagen zuvor erschien es uns etwas karg, da waren wir wohl schon sehr verwöhnt...

Die kühle Umgebung lädt nicht zum längeren Verweilen ein, hier haben wir nur gegessen und waren dann recht schnell wieder weg. Den Kamillentee-Beutel, den ich wegen anhaltender Probleme geordert hatte, wurde extra von der Bartheke geholt. Er war von Meindl und musste teuer zum Bar-Preis bezahlt werden. Der Instant Kaffee hat Michael nicht besonders gut geschmeckt, da hat sogar er lieber Tee getrunken.


Essen

Im Frühstücksraum gibt es abends für eine bestimmte Zeit auch ein Buffet, da es kaum andere Möglichkeiten gab, haben wir aber an beiden Tagen im hoteleigenen Restaurant nach vorn heraus gegessen. Es war sehr schön, bei warmem Wetter auf der Terrasse zu sitzen. Ganz entspannt zuerst im schnellen W-Lan im Internet ein paar Dinge erledigen, dann bestellen und genießen. Es gab Borscht, Brot, Fleisch und leckeren Salat mit Schafkäse.

Zu unserer Überraschung ließen sich am ersten Abend ein paar Männer mit Instrumenten am Nebentisch nieder. Sie bekamen reichlich zu Essen und zu Trinken und fingen dann an zu singen. Das war ergreifend und unvergleichlich schön, ich ärgere mich heute noch daß ich davon kein Video gemacht habe. 2001 wurde der georgische Gesang in die erste UNESCO-Liste der "Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit" aufgenommen. Bei jedem Lied dachten wir, jetzt hören sie wieder auf. Dann wurde eine Zeit lang gegessen, getrunken und wieder mit Musikbegleitung mehrstimmig gesungen. Wir haben es so sehr genossen, dass ich mich an das bestellte Essen gar nicht erinnern kann.

Ob die Truppe vom Hotel bestellt wurde, oder ob es einfach eine kleine private Feier war konnten wir nicht herausfinden. Es war jedenfalls ein einmaliges Erlebnis.

Am Abend bei Dunkelheit kam kurz vor Toresschluß noch eine Reisegruppe mit einem großen Bus vorgefahren, die wurden sofort zum Buffet im großen Restaurant an der Seite geführt. Am nächsten Morgen waren sie schon alle abreisebereit als wir zum Frühstück kamen.

Am zweiten Abend Tag wurde dann leider nicht mehr gesungen und wir hatten nach einem anstrengenden Ausflugstag richtig Lust auf eine Pizza. Die kam, typisch georgisch, mit extra viel Käse und war richtig lecker. Bestellt haben wir nur eine und diese geteilt, das war auch gut so. Eine ganze hätte keiner von uns geschafft. Dazu ein leckerer Wein, was will man mehr?


Fazit

Schönes modernes Hotel in ruhiger Lage am Park.

Im September 2017 waren wir für 2 Nächte hier.

Wer sich direkt informieren möchte, hier ist die Webseite vom Hotel Tskaltubo Plaza.

Video zum Thema

Google 360° View zum Thema

Tskaltubo Plaza

Google Map zum Thema

Tskaltubo Plaza

| Weltreisen | Georgien | Unterkunft | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |