Archiv : Die Infos und Bilder auf dieser Seite sind aus dem Jahr 2000
| Weltreisen | Hawaii | Kauai | Site-Map | HOME |
 
INGRIDS TIPPS ZU KAUAI
     Hier folgen in ungeordneter Rangfolge einige Tipps, Links und Hinweise zu Kauai.
     Da Restaurants und Bars häufig den Besitzer oder den Namen wechseln, kann ich leider keine Garantie geben, das das Empfohlene noch vorhanden oder noch genau so gut ist.
     Anregungen zu Ausflügen, themenbezogene Links und sonstige Beschreibungen findet Ihr auf den Einzelseiten zu Kauai.


     Die inzwischen eher seltenen Hawaiianischen Mönchsrobben können an den Stränden von Kauai sehr gut beoachtet werden. Meist liegen sie am Tag faul zwischen den Badenden herum und schlafen, um bei Sonnenuntergang zur Jagd im Meer zu verschwinden. Geschützt von variablen Absprerrungen, die die Strandwacht morgends nach Bedarf um die Tiere herum aufbaut, verdösen sie so den Tag. An allen Stränden um Poipu herum kann man eine Robbe sichten, umgeben von Warnschildern und rot-weißen Baustellen-Kegeln. Wir hatten Glück und an einem Tag waren es vier verschiedene Tiere. Besonders Berennekes Beach ist dafür bekannt. Die Viecher lassen sich von der Herde weißer Robben rund um sie herum gar nicht stören, solange man etwas Abstand hält.
 


     Ein besonderes Souvenir aus Kauai sind die Red Dirt T-Shirts, die man in vielen Geschäften findet. Sie werden in Handarbeit bei Paradiese Sportswear in Port Allen hergestellt, hier ist auch der Lagerverkauf und die Shirts kosten nur um die 10 U$. Diese einmaligen T-Shirts sind mit genau dem roten Dreck bemalt, der die tägliche Wäsche hier in Kauai zu einer Herausforderung macht. Ein sehr spezielles Souvenir aus Kauai.
 


     Auf Kauai wurden schon viele Filme gedreht, wer sich dafür intessiert, findet viele Plätze, an denen die Deharbeiten stattfanden. Die unberührte Szenerie und die tropische Landschaft locken viele Filmtams auf die Insel. Kauais Strände und Berge mussten schon herhalten für Filme, die in der Südsee, in Afrika oder auf anderen Planeten spielen.
     So wurde am Lumahai Beach 1958 das Filmmusical "South Pacific" gedreht. 1961 schmachtete Elvis in "Blue Hawaii" auf Kauai die Mädels an (oder wars umgekehrt?). Später kam er noch mal zurück um "Girls, Girls, Girls" zu drehen. 1974 wurden Teile des James Bond Films "Man with the golden Gun" hier auf Kauai gedreht. Ein anderer Drehort war Phang Naga bei Phuket. In "Body Heat" wälzten sich William Hurt und Kathleen Turner 1981 am Strand von Kauai im Sand. 1983 wurden die Dornenvögel auf Matlock Islaand im Norden von Kauai gedreht. 1993 machte Steven Spielberg einen Wasserfall und die herrliche Landschaft mit "Jurassic Park" bekannt. Wolfgang Petersen fand die Insel auch Klasse und drehte hier 1995 "Outbreak" Und viele, viele andere Streifen wurden hier gedreht - Bekannte und Unbekannte.
 



Hier ist ein sehr schöner Link zu Kauai: Kauai. Ein Besuch auf dieser Seite lohnt sich, es gibt eine Menge Infos zu Kauai und die Gestaltung ist sehr schön.



Hier noch ein paar Links zu Kauai:
 


     Ein paar gastronomische Tipps:
     Einen guten Cafe und leckeres Gebäck in angenehmer Atmosphäre gibt es in Hanalei, im Old Hanalei Coffee Co.
 
Ein hervorragendes Thai-Restaurant mit angenehmen Ambiente ist das Mema - 4-361 Kuhio Hwy - Wailua Shopping Plaza, Kapaa, HI 96746
Wirklich sehr zu empfehlen!
 
     Das beste Restaurant Kauais und eines der besten in ganz Hawaii ist das "A Pacific Cafe" von Jean-Marie Josselin. International einige Male ausgezeichnet, hat es natürlich seinen Preis, für den hohen Standard aber noch erträglich. Die Küche ist Pacific-Rim, hier etwas von der Speisekarte
 
     Das "Tahiti Nui" an der Nordküste ist über die Grenzen von Kauii hinaus bekannt. Es veranstaltet die besten Luaus in Hawaii, wer an einem teilnehmen möchte, sollte es hier tun. Das Restaurant gehört "Auntie" Louise Marston, die vor über 30 Jahren von Tahiti nach Hawaii kam. Reservierung ist am Abend empfehlenswert. Auf jeden Fall marinierten Fisch in Koskosmilch probieren (Poisson Cru), ein Rezept aus Tahiti. Die nähere Adresse gibt es bei bestplaceshawaii.
 


     Für Informationen:
     Hawaii Visitor Bureau, 3016 Umi St., #207, Lihue, Kauai, HI 96766. Phone: (808) 245-3971, Fax: (808) 246-9235. Das Hawaii Visitor Bureau hat hier in der Umi St. in Lihue ein kleines Büro, dort bekommt man kostenlos Infos, Broschüren und eine gute Karte von der Insel.





Beinamen der Insel Kauai: The Garden Island
Länge: 48 Km
Breite: 41,5 Km
Fläche: 1.433 Km²
Einwohner: ca. 56.500 (meist in der Hauptstadt Lihue)
Berge: Wai'ale'ale (1.569 m) und Kawaikini (1.598 m)
 


 

| Weltreisen | Hawaii | Kauai | HOME |