| Weltreisen | Indien | Allgemeines | Site-Map | HOME |

BÜCHER

Es gibt zahlreiche Bücher, die sich mit dem Thema Indien befassen. Spätestens seit Indien Gastland auf der Frankfurter Buchmesse 2006 war sind viele indische Schriftsteller auch in Deutschland bekannt. Indien ist in - nicht nur bei der Buchmesse. Schriftsteller, die bei uns Aufmerksamkeit erregen, erreichen zu Hause nur einen sehr kleinen Teil der indischen Bevölkerung, denn ein Drittel der erwachsenen Inder sind Analphabeten. Der Anteil derer, die englischsprachige Bücher lesen können, macht sogar nur wenige Prozent aus.

Es gibt auch einige gute Romane zum Thema Indien, hier möchte ich zuerst nur die Reiseführer und Bildbände vorstellen, die uns bei der Vorbereitung auf dieses auch für uns nicht alltägliches Reiseland geholfen haben. In Indien selbst bekommt man auch sehr schöne Fotobände zum kleinen Preis, allerdings auf Englisch, und man hat das Problem der vollen Koffer. Wer möchte schon dicke Bücher mit nach Hause schleppen, wenn man den Platz mit Kunsthandwerk, Textilien, Gewürzen und anderen Souvenirs füllen kann?

Wir haben uns wie in jedem Urlaub vor Ort ein Bestimmungbuch gekauft, in dem die wichtigsten indischen Vögel abgebildet sind. Die anderen Bücher auf dieser Seite sind willkürlich ausgewählt, gelesen und zu empfehlen. Sie bilden gleichzeitig auch meine Quellen, da es in Indien, anders als in Australien oder Neuseeland, kaum Infos und Prospekte vor Ort gibt.

Da die hier vorgestellten Infos und Buchtitel irgendwann veraltet sind, habe ich Printmedien und elektronische Medien mit Hilfe von Amazon Partnerlinks auf neuen Seiten zusammengefasst. Dort könnt Ihr nach aktuellen Titeln stöbern und auch bestellen.

Martin Barkemeier, Thomas Barkemeier - Reise Know-How - Reise Handbuch - Rajasthan mit Delhi und Agra

Der Reiseführer mit vielen Informationen in gewohnter Reise Know-How Qualität. Ein kompletter Reiseführer für die am häufigsten besuchte Region Indiens. Man findet auch Highlights, die nicht auf der üblichen Reiseroute der meisten Indienreisenden liegen. Das Titelbild ist leider veraltet, im Oktober 2006 gab es eine neue Auflage - zu spät für unsere Urlaubsplanung.

Rainer Krack - Reise Know-How - KulturSchock Indien

Dieses Buch sollte man sich auf jeden Fall vor Reiseantritt kaufen! Denn dies ist ein Reiseführer durch den Dschungel des indischen Alltags, ein Knigge für bewußtes Reisen und Erleben. Danach versteht man Zusammenhänge besser und kann einige für uns fremde Verhaltensweisen einordnen. Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erklärt wie religiöse Gebote oder Geschichtliches.

Hans-Joachim Aubert - DuMont Reiseverlag - Rajasthan und Gujarat

In diesem Reiseführer findet man eine Fülle an Informationen zu Themen wie Geschichte, Architektur und Kultur. Weniger als aktueller Reiseführer geeignet, aber mit viel Hintergrundwissen für Kulturinteressierte.

Diverse Autoren - Iwanowski Verlag - Reisegast in Indien. Fremde Kulturen verstehen und erleben

Ähnlich dem oben vorgestellten "Kulturschock" aufgebaut, aber 1. Auflage Oktober 2006. Ebenso interessant, auch hier bekommt der unbedarfte Reisende einige "Starthilfen", um nicht in ein eines der zahlreichen Fettnäpfchen zu treten.

Diverse Autoren - Dorling Kindersley Reiseführerverlag - Delhi, Agra & Jaipur. VIS a VIS.

Hier bekommt das Auge Arbeit, denn dieser wunderschön gestaltete Reiseführer bietet sich nicht nur zur Vorbereitung an. Auch nach der Reise kann man hier noch stundenlang stöbern. Besonders schön sind die Übersichten von Palästen, Museen und Stadtteilen. Leider ist nicht ganz Rajasthan drin, nur die im Titel erwähnten Städte. Udaipur oder Bikaner sucht man darin vergeblich.

Rudrangshu Mukerjee - Mercury Books London - India: Then and Now

Absolut empfehlenswerter, ein großer schwerer Bildband mit fantastischen Aufnahmen. Er ist zweigeteilt, eine Hälfte zeigt das alte Indien in verblüffender Qualität und faszinierenden alten Fotografien. Teilweise sind die Bilder noch mit Lochkamera oder auf großformatigen Glasplatten entstanden. Dreht man den schweren Bildband nach der Hälfte herum, sieht man den Teil mit Bildern des modernen Indien. So hat man auch 2 Titelbilder. Es ist immer wieder ein Erlebnis darin zu stöbern. Wir haben es in Englisch, man kann es aber auch in Deutsch bekommen.

Joachim K. Bautze - Kometverlag - Indien und seine Bundesstaaten

Sehr dicker Bildband mit viel informativem Text. Hier erfährt man eine Menge zu allen indischen Bundestaaten und erkennt, wie vielfältig dieser Subkontinent doch ist. Vom Himalya bis nach Tamil Nandu im tropischen Süden kann man hier an Hand wunderschöner Fotos reisen, dazu gibt es immer jede Menge Zahlen, Daten und Fakten.

Palani Mohan - Bruckmann Verlag - Indien. Spurensuche in einem geheimnisvollen Land

Auch bei diesem Bildband kann man sich nicht satt sehen an den bunten, wunderbaren Fotografien von Palani Mohan. Die ausdrucksstarken Bewohner und ihre Alltagsszenen spielen eindeutig die Hauptrolle in diesem Portfolio des südasiatischen Subkontinents. Insgesamt neun fabelhafte Bildstrecken mit wenig Text, zum Schauen und Träumen. Es lohnt sich!

Camellia Panjabi - Kaleidoskop Buch im Christian Verlag - Indische Currys. Die 50 besten Originalrezepte aus allen Teilen des Landes

Hier eine Buchempfehlung, die nicht nur dem Auge, sondern auch dem Magen gut tut. Vorausgesetzt man kocht die hervorragenden indischen Gerichte auch nach. In dem Buch werden nicht nur Rezepte vorgestellt, es macht den Leser auch mit der Philosophie der indischen Küche bekannt.

Martin W. Woodcock - Stephen Greene Pr - Collins Handguide to the Birds of India

In jedem neuen Urlaubsland besorgen wir uns gewöhnlich am Anfang der Reise schon ein Vogelbestimmungsbuch, damit wir immer nachschlagen können was da so piept. So auch in Indien, dieses Buch mit hübschen Zeichnungen fanden wir in Jaipur, nachdem wir es beim Guide im Nationalpark von Sariska gesehen hatten.

Bücher aus Indien und über Indien bekommt man auch beim Lotos Verlag Roland Beer in Berlin

Video zum Thema

I am India

| Weltreisen | Indien | Allgemeines | Site-Map | HOME |

Social Bookmarks
wong twitter_de facebook Google