| Weltreisen | Indien | Rajasthan | Jaisalmer und Bikaner | Site-Map | HOME |

BIKANER 2013

Schon im Jahr 2007 waren wir für einen Tag in Bikaner, gewohnt haben wir damals im Hotel Lallgarh-Palace und dieses nach der Ankunft nicht verlassen. Es gab ja auch auf der Anlage selbst eine Menge zu sehen. Am nächsten Tag sind wir dann weiter in Richtung Shekawati gefahren, die Fotos, die wir damals vor Ort gemacht haben sind auf dieser Seite zu sehen.

Im Jahr 2013 haben wir dann gar nicht zentral in Bikaner gewohnt, sondern in der südwestlich gelegenen grünen Oase des Gajner Palace mit dem umliegenden Gajner Wildlife Sanctuary. So hatten wir diesmal auf dem Weg dorthin einen halben Tag Zeit für die Besichtigung von Bikaner, denn die Haupt-Sehenswürdigkeit ist das mächtige Junagarh Fort im Zentrum mit seinen wunderschön ausgestatteten Palästen.

Nachdem wir dieses besichtigt hatten, ist unser Fahrer mit uns noch zu einem weiteren mächtigen Gebäude gefahren, das heute ein teures Hotel ist: Laxmi Niwas Palace.

Dieses prächtige Gebäude liegt direkt neben dem Lallgarh Palace aber beim ersten Aufenthalt haben wir es nicht gesehen. Diesmal leider auch nur von außen, die riesige Wiese davor bietet die Möglichkeit das ganze Gebäude auf ein Bild zu bekommen. Prächtig muss es auch im Inneren sein, aber als Nicht-Hotelgäste durften wir leider nicht rein. Aber die Webseite zeigt schön die prachtvolle Ausstattung.

Der Laxmi Niwas Palace wurde von Seiner Hoheit Sir Ganga Singh Ji im Jahr 1904 in Auftrag gegeben. Zum einen sicherte der Bau die Beschäftigung der Bürger und es entstand gleichzeitig eine herrschaftliche Residenz, die dem königlichen Haus von Bikaner würdig war. Der Bauherr hatte Geschmack und beschäftigte die besten Künstler, für die Friese an den Wänden des Schlosses, sie zeigen perfekte Symmetrie und eine reich verzierte filigrane Arbeit. Er war auch als guter Gastgeber bekannt und so mancher Gast blieb wesentlich länger als beabsichtigt.

Nachdem wir ein paar Fotos von dem Gebäude gemacht hatten, fuhren wir durch die quirlige Stadt in unser nächstes Hotel, dem Gajner Palace.







Video zum Thema

Camel Festival

Google Map zum Thema

Laxmi Niwas Palace

| Weltreisen | Indien | Rajasthan | Jaisalmer und Bikaner | Site-Map | HOME |

Social Bookmarks
wong twitter_de facebook Google