| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Norden | Site-Map | HOME |

| Schöne Aussicht |

TSHANGA LOOKOUT - Mai 2015

Schon im April 2014, als wir im nahen Bateleur Bushveld Camp übernachtet haben, waren wir am Tshanga Lookout. Nachzulesen auf der Seite Loops vom Bateleur Bushveld Camp. Auch wenn wir auf dem Weg nach Red Rocks waren oder vom Shingewdzi Camp aus die Schleife der R52 gefahren sind haben wir hier oben eine Pause eingelegt.

Im Mai 2015 kamen wir wieder hier vorbei, diesmal waren wir auf dem Weg vom Shireni Bushveld Camp nach Shingwedzi. Da die Strecke sehr kurz ist und wir genug Zeit hatten, sind wir die ganze Schleife am Shingwedzi entlang gefahren, die ich schon auf der Seite Am Shingwedzi zwischen Red Rocks und Bateleur beschrieben habe. Dieses Mal kamen wir von Norden und der Abstecher hat sich natürlich wieder gelohnt, hier hatten wir meistens viel Glück mit Sichtungen.

Ein Highlight war ein junger Fischadler, der auf einem Baum sass und laut rief, den Kopf in den Nacken gelegt. Zuerst hörten wir nur die Schreie, dann sahen wir ihn oben im Baum sitzen.

Auf dem Weg in Richtung Bateleur Camp, die letzten Kilometer konnten wir nicht fahren, da wir dort ja nicht gebucht hatten, sahen wir sehr viele Giraffen. Sehr schön war der Moment, als alle mit ihren Hälsen aufmerksam um die Ecke guckten, weil sich unser Auto näherte. Dann zogen sie gemächlich weiter und wir mussten eine Weile warten. Unten auf der Seite ist ein schönes Video von dieser Situation zu sehen.

Gezählt haben wir über 20 Tiere, dann aber aufgehört, als immer mehr Gruppen den Weg überquerten. Zusammen mit denen, die wir nicht direkt gesehen haben, waren hier sicher über 50 Tiere unterwegs, die gerade vom Fluss kamen. Auf Grund der Trockenheit fgühlten sie sich in einer Gruppe wahrscheinlich sicherer, da sie hier den dichten Busch durchqueren musten. An der Flussdurchfahrt sahen wir dieses Mal leider weder die Kingfischer noch ein Krokodil.




Schöne Aussicht

Die Mittagspause verbrachten wir wieder Mal am schönen Tshanga Lookout, der niemals überlaufen ist. Am Anfang waren wir sogar alleine hier und parkten unsers schmutzigen Toyota Fortuner direkt neben der Tischgruppe mit Aussicht. Nach einem Besuch der Toilette wollten wir uns ein wenig die Beine vertreten und entdeckten einen Fußweg hinauf auf die Felsen.

Der war uns bisher nie aufgefallen, wir hatten uns immer auf die Aussicht und die Bankgruppe konzentriert. Jetzt stellten wir fest, dass die schönste Aussicht weiter oben ist. Denn hier befinden sich viele Felsen, auf denen sich bunte Echsen sonnen. Mitten drin eine Bank mit traumhafter Aussicht auf die Ebene und den Tshanga River.

Dort haben wir lange gesessen, zwei junke Männer kamen vorbei und kletterten auf die Felsblöcke, dann waren wir wieder alleine. Warum hatten wir bei den etrsten Besuchen diese Stelle nicht entdeckt? Jetzt, wenn man es kennt, ist der Pfad doch ganz leicht zu entdecken. Wahrscheinlich war er in den regenreichen Jahren zugewachsen, jetzt bei Trockenheit dann freier.

Bevor wir Shingwedzi erreichten entdeckten wir als weiteres Highlicht noch einen Klippspringer auf den Felsen nahe Red Rocks.





openstreetmap zum Thema

Tshanga Lookout

| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Norden | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |