| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Süden | Site-Map | HOME |

| Am Maleane Gate | Südlich von Lower Sabie |

CROCODILE RIVER

Vom Biyamiti Bushveld Camp aus erreicht man in Richtung Osten schon nach vier Kilometern die S25, die Crocodile River Road. Diese malerische Strecke verbindet die beiden Main Camps Berg-en-Dal und Crocodile Bridge. Entlang der Flüsse gibt es eigentlich immer Tiere, so auch hier. Wir waren im Oktober im östlichen Teil der Strecke am Nachmittag unterwegs und konnten uns an der hier vorhandenen Vogelwelt gar nicht satt sehen. Wasservögel im Crocodile River, zahlreiche seltene Arten in den Büschen am Wegrand. Sogar kleine Papageien konnten wir eine Zeit lang ziemlich nah beobachteten, bis sie dann irgendwann wegflogen.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Elefanten, Zebras, Gnus, Giraffen und zahlreichen Imapalas sahen wir hier auch kleine Tiere. So wie den Mungo unten auf dem Foto. Besonders schön ist die Strecke aber eigentlich nicht und das hat einen ganz besonderen Grund. Nach so vielen Tagen im Nationalpark waren wir an die Wildnis gewöhnt. Und hier fährt man entlang der Grenze zur Zivilisation, gegenüber, auf der anderen Flussseite sieht man Straßen, Häuser, große Lodges und Fabriken. Der Fluss ist die Grenze, auf dieser Seite Kruger National Park, auf der anderen dicht besiedeltes Gebiet. Ein kleiner Kulturschock.

Eine riesige Elfantenherde weidete am gegenüberliegnden Ufer das Grün ab, vielleicht gehört der Flutstreifen des Flussen noch zum Nationalpark. Vom Wasser aus schauten neugierig ein paar Hippos dem Treiben zu.

Die kurze S119 nennt sich Mlambane River Road, sie zweigt von der S25 nach Norden ab und führt am Gardenia Hide vorbei. Hier gibt es zwar keine Toiletten, dafür aber einen netten Ausblick auf ein schlammiges Wasserloch. Leider waren gerade keine badenden Büffel oder Elefanten anwesend, aber man nutzt ja jede Gelegenheit und ein wenig zu laufen nach stundenlangem Sitzen im Auto.

Über die S114, vorbei am James Waterhole, gelangt man weiter nördlich zurück zum Biyamiti Bushveld Camp.

Den östlichen Teil der Strecke sind wir bei unserem Aufenthalt im Mai 2013 gefahren, mehr Bilder davon auf der Seite Crocodile River Road.




Am Maleane Gate

Den letzten Tag im Kruger National Park verbrachten wir Oktober 2011 dann noch mit ein paar Stunden Game Drive am frühen Morgen. Vom Biyamiti Bushveld Camp kommend, vorbei am Biyamiti Weir, folgten wir der S114 und der S118 in Richtung Süden.

Da wir noch etwas Zeit hatten und uns kaum vom Kruger National Park lösen konnten, machten wir noch einen kurzen Schlenker über die S120. Die Steilberg Road hat ihren Namen zu Recht, denn es geht steil berauf und bergab. Wie aber schon beim ersten Besuch im Jahr 2003 sahen wir hier so gut wie keine Tiere. Auch andere Autos waren hier nicht unterwegs. Von oben schaut man hinüber auf das Camp Berg-en-Dal. Wie leergefegt war die Landschaft, auch später auf der S110.

Da wir an diesem Tag noch nach Swaziland wollten, fuhren wir direkt zum Malelane Gate. Und knapp 300 Meter vor Verlassen des Nationalparks lag dann noch ein Leopard etwas abseits der Strasse malerisch auf einem dicken Ast im Baum. Ein nettes Abschiedsgeschenk, es gab allerdings auf der Straße davor einen langen Stau. Viele Fahrzeuge kommen hier durch das Gate von den umliegenden Lodges, sogar ein großer Reisebus hielt neben uns und versperrte uns die Sicht. Da wir Zeit hatten, beobachteten wir das Tier bis es sich träge erhob, vom Baum herunter kletterte und im Busch verschwand.




Google Map zum Thema

Crocodile River

| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Süden | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |