| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Zentrum | Site-Map | HOME |

| Orpen Damm |

N'WASWITSONTSO LOOP - Mai 2013

Ganz besonders viel Glück hatten wir immer am N'waswitsontso Loop, der S125, die am Kumana Dam von der H1-3 in Richtung Westen abbiegt und an ihrem Ende zwischen Mgwenyeni Dam und Ngwenyeni Waterhole auf die S36 mündet. Hier hatten wir schon im Oktober 2011 Glück, als wir nach der Übernachtung im Talamati Bushveld Camp die Strecke in Richtung Lower Sabie gefahren sind.

Damals hatten wir Riesenglück, denn an einem Aussichtspunkt auf das Flussbett haben wir ihn gesehen: Unseren ersten, privaten Leoparden im Kruger National Park. Ganz alleine für uns, kein Mensch weit und breit. Er hatte gerade nach erfolgreicher Jagd das Flussbett durchquert und lief den Hang durch hohes Gras hinauf auf die andere Seite. Dort legte er sich hin, sehr gut getarnt, und beobachtete uns. Bilder davon sind auf der Seite Orpen Dam zu sehen.

Im Mai sind wir die Strecke gleich zwei Mal gefahren, einmal auf dem Weg vom Süden in Richtung Orpen Camp. An diesem Tag hatten wir dann noch einmal das Glück gepachtet, denn eine weitere seltene Begegnug, die weiter unten beschrieben ist, machte diese Strecke endgültig zu unserer Lieblingsstrecke im Park. Auch eine eher seltene Schnepfe, oben auf dem ersten Bild zu sehen, sieht man nicht alle Tage im Park.

Etwas später sind wir dann extra noch einmal extra von Satara aus hier entlang gefahren, um unser Glück noch einmal herauszufordern. Leider klappt das in der Natur nicht auf Bestellung und wir haben bis auf ein paar Giraffen am Mhisnamond Waterhole in der Mitte der Strecke und ein paar der üblichen Antilopen bei dieser Rundfahrt gar nichts gesehen. Eine Minute oder 500 Meter machen hier eben oft den Unterschied zwischen "Sighting" und "..war nix".

Diese zweite Tour war eine recht grosse Runde, zudem sind wir über die S36, vorbei am Shimangwaneni Dam, am Mudzandzeni Picknic Spot, und über die Sweni Road und die asphaltierte H1-3 zurück nach Satara gefahren. Eine schlechte Strecke mit viel Wellblech und leider hatten wir auch kaum Sichtungen an diesem Tag. Ein gutes Beispiel, dass weniger manchmal mehr ist, so sind wir viele Kilometer gefahren, ohne wirklich etwas zu sehen, nur um noch einmal zurück zum N'waswitsontso Loop zu kommen.



Kleine Bewohner

Die S125 folgt dem Flussbett des N'waswitsontso River und auch bei unserem Besuch im April 2014 waren wir natürlich wieder hier. Auch diesmal war hier fast gar kein Verkehr, auf der ganzen Strecke sind uns nur ein paar Autos entgegen gekommen. Während wir noch in die Büsche schauten, um irgendwelche Tiere zu entdecken, huschten plötzlich Zwergmangunsten über den Weg.

Diese Tierchen aus der Familie der Mangusten sind die kleinsten Vertreter ihrer Familie und im östlichen und südlichen Afrika verbreitet. Zwergmangusten erreichen eine Kopfrumpflänge von 19 bis 27 Zentimetern, wozu noch ein 15 bis 18 Zentimeter langer Schwanz kommt. Das Gewicht liegt zwischen 200 und 400 Gramm. Die Fellfärbung ist variabel, meist jedoch grau oder braun, manche wirken eher rötlich.

Wir hatten genug Abstand und warteten vor einer Stelle, an der wir ihren Bau vermuteten. Und richtig, nach einer Weile kam das erste kleine Schnäuzchen aus dem dichten Grün am Wegrand und nach und nach zeigte sich die ganze Gruppe wieder im Freien, es waren auch ein paar Jungtiere dabei.

Die Südliche Zwergmanguste lebt in Gruppen von rund 9 bis 12 Mitgliedern, die von einem dominanten Weibchen angeführt wird. Nur das dominante Paar einer Gruppe zeugt Nachwuchs, die Fortpflanzung der übrigen Tiere wird entweder hormonell unterdrückt oder die Neugeborenen werden vom dominanten Weibchen getötet. Die übrigen Gruppenmitglieder beteiligen sich an der Jungenaufzucht.

Wie Erdmännchen stellen sich Mangusten gerne auf die Hinterbeine, wenn sie Gefahr wittern. Das konnte ich schön fotografieren, denn wir kamen nah an die Tiere heran. In den Camps sind die zwar weniger scheui, dafür fotografiert man sie dort immer in urbaner Umgebung mit Terppenstufen oder Mauerwerk im Hintergund. Hier in freier Wildbahn sind sie schwieriger, aber weitaus schöner zu fotografieren.

Am Ende der S125 sahen wir dann auch noch zwei Exemplare der grösseren Verwandten auf der Straße stehen, es waren Schlankmangusten oder auf Englisch Slender Mongoose.





Orpen Damm

Wenn man das Foto vom Oprpen Dam aus Oktober 2011 ansieht und diese Bilder bei einem erneuten Besuch im Kopf hat, dann glaubt man kaum was man sieht. Der Orpen Dam Lookout liegt 27 Kilometer südlich vom N'waswitsontso Loop und auf dem Weg haben wir dort eine kleine Pause eingelegt, um uns einmal kurz zu bewegen. Denn hier darf man das Auto verlassen und zum Aussichtspunkt laufen. Auf Grund der Wassermengen war die Strecke der S35 an der Flussdurchfahrt des N'waswitsontso River noch gesperrt. Dieser führte noch viel Wasser und auch der Damm war gut gefüllt.

Im Gegensazu zum trockenen Oktober war es jetzt grün und eine Elefantenherde trank am Ufer. Wir konnten die Tiere aber nur hören und nicht sehen. In den Spalten der Felsen unterhalb der Bänke lebten immer noch kleine Echsen, hier noch ein paar Impressionen vom Besuch im Mai.




Eigenes Video zum Thema

Map zum Thema

N'waswitsontso Loop (S125)

| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Zentrum | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |