| Weltreisen | Südafrika | Northern Cape | Mokala N.P. | Site-Map | HOME |

REGEN

Im Mokala National Park fällt der Hauptniederschlag im Sommer, ist aber sehr unregelmäßig. Mit durchschnittlich nur 400 mm Niederschlag im Jahr und Temperaturen von bis zu 44°C im Sommer und -4°C im Winter ist das Klima hier eher rau. Im März, bei unserem ersten Besuch, war die Flora ziemlich grün und es gab Schmetterlinge und Insekten überall. Die Schwalben bauten an ihren Nestern und wir sahen viele Jungtiere. Im November hatten wir dann Pech und kamen am ersten Tag in ein heftiges Gewitter.

Auf dem Weg in den östlichen Teil des Parks, die Sektion rund um das Lilydale Rest Camp, wurde es unterwegs immer dunkler. Eine schwarze Wolkenbank über der Grasebene verhieß nichts Gutes. Als wir dann in den Vaalbos Loop eingebogen sind fing es plötzlich sehr heftig an zu regnen. Das Wasser prsselte nur so auf unsere Windschutzscheibe. Ohne Sicht weiter zu fahren hatte wenig Sinn, so wendeten wir das Auto auf dem schmalen Weg und fuhren zurück, von heftigen Blitzen aus dunklen Wolken verfolgt.

Die Tiere genossen das frische Nass vom Himmel, ab und zu sahen wir Schildkröten auf der Straße. Die tranken aus den gerade entstandenen Pfützen, man musste sehr vorausschauend fahren. Stellenweise bildeten sich innerhalb weniger Minuten richtige Seenplatten, bei denen wir aber zum Glück wußten, dass es keine wirklich tiefen Löcher waren - wir hatten sie auf dem Hinweg ja gerade passiert.

Nach kurzer Zeit kam dann schon wieder die Sonne heraus. Dort, wo eben noch große Pfützen waren verschwand das Wasser recht schnell, nur die Bushpigs freuten sich über die verbliebenen Schlammlöcher und wälzten und scheuerten sich voller Behagen im Matsch. Die dunklen Wolken am Himmel bildeten einen schönen Kontrast zur roten Erde und zum Grün der Sträucher.

Am Abend konnten wir dann nicht im Freien grillen und genossen unser selbst gekochtes Essen und ein Glas rosa Sekt im gemütlichen Zimmer der Mosu Lodge.






Eigene Videos zum Thema

| Weltreisen | Südafrika | Northern Cape | Mokala N.P. | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |