| Weltreisen | Südafrika | Western Cape | Overberg | Site-Map | HOME |

| The Village | Rotary Drive |

HEMEL-EN-AARDE

Auch in der näheren Umgebung von Hermanus gibt es eine Menge zu entdecken. Über den Cliff Walk habe ich ja schon auf der Klippenpfad Seite berichtet.

Ein wenig südlich von Hermanus liegt der Vorort Onrus. Hier zweigt eine Straße zum "Hemel-een-Aarde Valley" ab, wörtlich übersetzt bedeutet der Name "Himmel und Erde".

Sie führt auf meist ungeteerter Straße bis nach Caledon und somit zur N2. Im März 2005 wurde weiter asphaltiert, irgendwann ist diese Verbindung auch staubfrei zu befahren. Man fährt vorbei an einigen Farmen, einem Gestüt und vor allem am Anfang des Tals sieht man viele Rebstöcke. Hierher kommen noch die Wolken vom Meer und bringen Kühlung, weiter in Richtung Caledon wird es dann immer trockener und sonniger.

In dieser relativ neuen und aufstrebenden Weinregionen von Südafrika werden viele Spitzenweine, vor allem Pinot Noir und Weißweine, angebaut.

Gleich mehrere Weingüter liegen hier am Wegrand, die sich teilweise auf dem südafrikanischen Weinmarkt schon in Spitzenpositionen befinden: Whale Heaven, Hamilton Russel, Newton Johnson Wines/Cape Bay, Bouchard-Finlayson, Summaridge im Hemel-en-Aarde Valley selbst und auch Beaumont Wines und Wildekraans, 25 Kilometer außerhalb von Hermanus bei Bot River, sowie Bartho Eksteen und Hemelzicht in Hermanus selbst zählen noch zur Region Walker Bay.

Ein weiterer, guter Grund in dieses Tal zu fahren ist das Restaurant Moggs Country Kitchen, einfach dem Link folgen. Dort sind Bilder und eine Restaurantkritik.

The Village

Das Village mit seinen weißen Häusern beherbert einige interessante Geschäfte und Restaurants. Nicht zu verfehlen durch die weißen Mauern, die das Gelände umgeben. Das Weingut Whale Heaven hat hier seinen Verkauf, fährt man die Sackgasse bis ans Ende dann erreicht man eines der besten Steakhäuser der Region: B´s Steakhouse.

Auch im Karree des Village gibt es noch einige Restaurants, darunter auch das Incredible Fish, in dem wir essen waren. Ein Farmstall und eine Galerie runden das Angebot ab.

Kaufen kann man die Weine der Region, neben vielen anderen Spitzenprodukten der Branche, im sehr schönen Wine Village. Direkt an der Einfahrt zum Tal türmen sich einige Weinfässer, so ist das Geschäft nicht zu übersehen. Hier haben wir schon einige Rand gelassen, die Auswahl an Weinen ist riesig.


Wine Village
TEL: (028) 316-3988
FAX: (028) 316-3989

Rotary Drive

Ebenfalls sehr schöne Fynbos Vegetation und hervorragende Ausblicke auf den langgestrekten Ort Hermanus bietet der Rotary Drive. Es ist eine einfach zu befahrene Gravelroad, das erste steile Stück ist asphaltiert.

Die Einfahrt liegt ganz in der Nähe der Abzweigung zum Hemel-en Aarde Valley. Von dort kommend fährt man an dem Neubaughetto der Reichen vorbei in Richtung Hermnus. Direkt neben dem dahinter liegenden kleinen Township geht es dann links den Berg hoch. Die Straße ist mit "Rotary Drive" ausgeschildert und windet sich steil die Berge empor.

Oben angekommen findet man schöne Bänke mit fantastischer Aussicht auf die Stadt, den alten Hafen und mit Glück auch auf einige Wale. Es gibt Wanderwege, die bis ins Fernkloof Nature Reserve führen. Quer über die Walker Bay kann man bei gutem Wetter oder in der Dämmerung den Leuchtturm von Danger Point sehen.

Unten am Berg liegt die Innenstadt von Hermanus mit den beiden Häfen, man sieht das Millionärsghetto Hermanus Heights mit dem Golfplatz wie aus einem Hubschrauber und hat einen guten Blick auf die Vororte wie Voelklip und Onrus.

Das Florenreich der Kapregion ist hier üppig vertreten, im November blühten viele verschiedene Pflanzen und auch bei unserem Besuch im März waren trotz Herbst noch viele Farbtupfer zu sehen. Es ist sehr ruhig dort oben und ein herrlicher, würziger Duft liegt in der Luft.

Auf der Landseite hat man von der Berghöhe einen schönen Blick in das Tal von "Hemel een Aarde". Am Ende führt die Straße dann auch quer durch Hamilton Russells Vineyard, eines der Weingüter im "Hemel een Aarde Valley"

Google Map zum Thema

Das Tal


Größere Kartenansicht

| Weltreisen | Südafrika | Western Cape | Overberg | HOME |

Social Bookmarks
wong twitter_de facebook Google