| Weltreisen | Kanada | British Columbia | Cariboo | Site-Map | HOME |

| Clinton |

CACHE CREEK

Die Region rund um Cache Creek gehört streng genommen gar nicht zur Cariboo Region, sondern zum südlich angrenzenden Regionaldistrikt Thompson-Nicola. Aber ich habe diese Seite trotzdem dazu verlinkt, denn hier haben wir die erste Nacht im Camper verbracht und sind dann am nächsten Tag weiter gefahren nach Clinton, dem Tor zum Cariboo Region.

Wir kamen aus Vancouver und hatten dort gerade unseren Camper übernommen. Da wir für den ersten Einkauf länger gebraucht hatten als geplant und das Wetter nicht besonders gut war, folgten wir dem Tal des Fraser River auf dem Trans-Canada Highway 1 in Richtung Norden. Geplant war eigentlich ein kurzer Ausflug ins Tal mit der Hell´s Gate Airtram, aber als wir um 16:00 Uhr dort ankamen hatte die bereits ihren Betrieb eingestellt. Von oben konnte man nicht viel sehen, daher fuhren wir weiter zu unserem ersten Tagesziel zum Übernachten. Kurz hinter Lytoon biegt der Highway in Richtung Nordosten ab. Nach nur 7 Kilometern erreichten wir den Skihist Provincial Park Campground.

Da wir noch etwas Zeit hatten und es nicht regnete, besuchten wir zuerst den Bereich für Tagesbesucher, der direkt am Thompson River zwischen Fluss und Highway liegt. Hier konnten wir ein wenig laufen, es gab Toiletten, Picknicktische und Aussicht auf den Fluss. Direkt gegenüber, auf der anderen Seite des Hihghway, befindet sich die Zufahrt zum Campground. Hier ist die Karte vom Skihist Provincial Park. Da die Stellplätze auf first-come, first-served Basis vergeben werden hatten wir Glück und fanden noch einen schönen Stellplatz mit Aussicht auf die Felswand auf der anderen Flusseite. Dort verläuft auch die Eisenbahntrasse und wir konnten viele Züge vorbei fahren sehen. Der viel befahrene Highway liegt hier weit unterhalb vom Campground am steilen Hang und die Lärmbelästigung war geringer als erwartet.

Eine nette Dame wohnt hier und kommt zum Kassieren an den Camper, sie zeigte uns auch eine Stelle die gut für einen Sundwoner mit Aussicht auf Fluss, den Thompson Canyon und Zugverkehr geeignet war, nicht weit von unserem Stellplatz. Dort genossen wir dann einen leckeren Sauvignoon Blanc von Jackson-Triggs aus dem Okanagan Valley. Am Abend kam dann sogar noch die Sonne heraus und wir schliefen wunderbar die erste Nacht im komfortablen Truck Camper.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, folgten wir dann weiter dem Tal des Thompson River ins 78 Kilometer entfernte Cache Creek.

Der Ort ist ein Verkehrsknotenpunkt zwischen den Trans-Canada Highway 1 und 97 sowie der Endpunkt des Highway 99. Der Ort auf dem Thompson Plateau wurde 1967 gegründet und nur kurz vor unserer Ankunft sind am Highway 99 noch heftige Schlammlawinen abgegangen und haben Autos mitgerissen. Cache Creek ist ein Versorgungszentrum und hat mit seinen ca. 1.000 Einwohnern touristisch nicht viel zu bieten.





Clinton

In Cache Creek bogen wir nach links auf den Cariboo Highway Nr. 97 ab. Die Fahrt führt vorbei an der historisch bedeutenden Hat Creek Ranch. Die ersten Gebäude wurden um 1860 erbaut, zum Teil sind sie auch noch im Originalzustand. Die Ranch war eine Raststätte für Postkutschenpassagiere, Frachtwagenfahrer und Goldgräber. Heute kann man sie gegen Eintritt besichtigen und es gibt auch einen kleinen Campground.

Kurz danach erreichten wir den Ort Clinton. Ein großer Teil seiner Geschichte ist eng verbunden mit der Cariboo Wagon Road und der Pacific Great Eastern Railway.

Clintons älterer Name lautete 47 Mile House und bezog sich auf die Entfernung auf der Cariboo Wagon Road vom Startpunkt in Lillooet hierher. In Richtung Williams Lake findet man heute noch Ortsbezeichnungen wie 70 Mile House, 93 Mile, 100 Mile House, 108 Mile Ranch und 150 Mile House. Die Umbenennung erfolgte zu Ehren von Henry Pelham-Clinton, den fünften Duke of Newcastle-under-Lyne, welcher zur Mitte des 19. Jahrhunderts britischer Kolonialstaatssekretär war.

Die Hauptstraße der Stadt erinnert noch an die Tage des Wilden Westens. Viele der ursprünglichen historischen Ladenfronten sind noch vorhanden. Leider haben wir hier nur getankt und wegen des trüben Wetters nichts fotografiert.

Clinton ist auch bekannt für Reiten und Rodeos. Besucher können von hier aus auf dem Rücken von Pferden oder zu Fuß die weiten Graslschaften und Bergwiesen des Cariboo Cattle Country erkunden. Der Chasm Provincial Park nördlich von Clinton verfügt über eine 8 Kilometer lange, 600 Meter breite und 300 Meter tiefe Felsschlucht, die am Ende der Eiszeit durch das Wasser der schmelzenden Gletscher entstand. Leider regnete es heftig in Clinton und die Wolken hingen tief, daher haben wir nicht sehr viel von der Umgebung gesehen.

Kurz hinter Clinton sind wir dann auf die Big Bar Lake Road abgebogen, die uns zum Big Bar Lake Provincial Park führte und dann weiter in Richtung Farewell Canyon.






Google Map zum Thema

Skihist Provincial Park Campground

| Weltreisen | British Columbia | Cariboo | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |