| Weltreisen | Kanada | Nationalparks | Revelstoke | Site-Map | HOME |

| Arrow Lakes |

MOUNT REVELSTOKE 2018

Der Mount Revelstoke National Park wurde zum Schutz der einmaligen Landschaft der Columbia Mountains im Jahr 1914 eingerichtet. Zu diesem Gebiet zählt auch der benachbarte Glacier National Park. Ökologisch und geologisch unterscheidet sich das Gebiet stark von den Rocky Mountains im Osten und den Küstengebirgen im Westen.

Die Columbia Range besteht aus den Höhenzügen der Purcell, Selkirk, Karibu und Monashees Mountains und diese bilden die erste Barriere hoher Berge östlich der Küstenregion. Das Wetter entsteht über dem Pazifischen Ozean. Nass und mild erreichen dann die westlichen Luftmassen die Wand des Columbias und regnen sich hier ab. Schwere Regenfälle im Sommer und starker Schneefall im Winter sind durchaus üblich. Wir hatten bei unserem ersten Besuch im Jahr 2010 Pech und es regnete ununterbrochen in Strömen, als wir auf den Berg hinauf fuhren.

Deshalb haben wir es dann 8 Jahre später noch einmal versucht, leider hatten wir im Jahr 2018 auch kein Glück mit dem Wetter. Dabei sah es noch ganz gut aus, als wir am Morgen vom Campingplatz der Wadey Recreation Site am Ufer des Lake Revelstoke starteten.

Die Serpentinenstrasse hoch auf den Berg kannten wir ja schon, ebenso die Kontrolle am Anfang des Meadows in the Sky Parkway. Dort war schon ein Hinweisschild auf einen Grizzly, der auf dem Gipfel gesichtet wurde. Wanderer sollten worsichtig sein, ein etwas entlegener kleiner Trail in der Gipfelregion war deswegen auch gesperrt. Noch waren wir guter Dinge, denn es kam beim Hochfahren sogar etwas die Sonne heraus und am ersten Aiussichtspunkt konnten wir im Tal unten die Stadt Revelstoke gut erkennen. Nur die Berge um den Mt. English gegenüber waren voller Wolken.

Zum Sitzen auf einer Bank war es zu frisch, daher fuhren wir weiter. Ab und zu konnten wir anhalten und die Flora bewundern, von der angeblich vorhandenen vielfältigen Fauna ließ sich leider gar nichts blicken.

Die asphaltierte 26 Kilometer lange und serpentinenreiche Straße wird über Nacht geschlossen und morgens ab 9:00 Uhr wieder geöffnet. Oben endet sie an einem Parkplatz und die letzten 2 Kilometer fährt dann ein Shuttle-Bus oder man kann zu Fuß gehen bis Balsam Lake, nahe dem Gipfel des Mount Revelstoke.

Kurz vor Erreichen dieses Parkplatzes hingen dann Wolken im Berg, wir fuhren in eine dichte weiße Suppe und sahen: nix. Kein Grund zum Aussteigen oder für eine Wanderung, der Shuttle Bus fuhr gerade mit zwei Insassen davon. Daher haben wir spontan beschlossen aufzugeben und fuhren wieder runter nach Revelstoke.





Arrow Lakes

Unten in Revelstoke angekommen überlegten wir hin und her. Was tun? Auf dem letzten Campingplatz hatte es uns so gut gefallen, dort wäören wir gerne noch eine Nacht länger geblieben. Doch es war noch vor Mittag und den Nachmittag mussten wir so noch in der Region verbringen.

So folgten wir dem British Columbia Highway 23 nach Süden in Richtung Shelter Bay. Dort waren wir 8 Jahre zuvor mit der Fähre auf dem Weg nach Norden angekommen. Die Strecke ist malerisch und führt vorbei an Wasserfällen und Wäldern voller Pilze auf der einen und dem Arrow Lake auf der anderen Seite.

Wir kamen bis zum Blanket Creek Provincial Park, der ebnefalls auf Grund seiner Lage für eine weitere Übernachtung in Frage gekommen wäre.

Der Park ist für seinen Wanderweg bekannt, der zum Fuß der 12 Meter hohen Sutherland Falls führt. Es ist ein einzelner Waserfall, der in gerader Linie in einen kleinen Pool fällt. Dieser Weg ist weniger als einen Kilometer lang und in wenigen Minuten bewältigt. Er beginnt an einem kleinen Parkplatz an der linken Abzweigung vor der Sani-Dump-Station. Unterwegs haben wir im Wald noch einige der reichlich vorhandenen Pilze fotografiert.

Dann haben wir im warmen Camper einen Kaffee getrunken und spontan beschlossen, dem Mount Revelstoke keine dritte Chance zu geben und die Region zu verlassen. Bei dem schlechten Wetter eine weitere Nacht hier verbringen und einen erneuten Versuch starten, nur um wieder in Wolken zu enden? Nein danke!

Da es noch recht früh war, fuhren wir durch dichte Wolken über den Trans-Canada Highway in Richtung Sicamous. Nach knapp 2 Stunden Fahrt erreichten wir einen schönen Stellplatz am White Lake etwas abseits vom Highway, wo sich dann am Abend sogar noch die Sonne zeigte. Mehr dazu auf dieser Seite.






Google Map zum Thema

Revelstoke National Park

| Weltreisen | Kanada | Nationalparks | Revelstoke | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |