| Weltreisen | Südafrika | Kwazulu Natal | iSimangaliso WP | Site-Map | HOME |

| Rhinos |

MFAZANA HIDE

Ganz in der Nähe von Cape Vidal befindet sich das am 26. April 2011 neu eröffnete Mfabeni Viewing Deck, von dem aus man mit etwas Glück einige Vögel und Tiere beobachten kann. Im Rahmen der Erweiterung des iSimangaliso Wetland Park wurden im Jahr 2011 eine Menge neuer Attraktionen geplant, gebaut und vorhandene Infrastruktur erneuert, diese Phase ist auch 2012 noch nicht abgeschlossen. Die betrifft die Einrichtungen für Tagesausflügler genau so wie die Unterkünfte für Übernachtungsgäste.

Am Mfazana Hide parkt man sein Auto auf dem dafür vorgesehenen Parkplatz und läuft dann einen asphaltierten Boardwalk entlang zum Hide. Die Toilettenanlage am Anfang des Weges war gerade noch im Bau.

Unterwegs sahen wir schon einige bunte Vögelchen im Gebüsch, so wie dieses orange leuchtende Exemplar auf dem Foto. Leider regnete es mal wieder, daher konnten wir nicht nach oben in die hohen Bäume fotografieren in denen einige größere Vögel saßen.

Der Hide selbst ist erstaunlich großzügig, es gibt Bänke und Sehschlitze auf mehreren Ebenen. Alles ist aus Holz gefertigt und wir waren hier eine gute halbe Stunde ganz alleine. Der Ausblick ist weitläufig und reicht über die Mfazana Pan bis zum Rand des Wäldchens, in dem sich der Hide befindet. Bei der Ankunft sehen wir einen Büffel verschwinden und ganz weit weg Warzenschweine, hübsche Hauben-Perhühner faltterten umher und Buschböckchen waren im hohen Gras kaum zu sehen.

Highlight war aber das Breitmaul-Nashorn auf der Wiese direkt vor dem Hide. Nass und glänzend stand es da, den Kopf gesenkt und ständig grünes Gras mampfend. In der Stille der Natur war dies ein lautes Geräusch. Ein Tier mit Widererkennungswert, denn das obere Horn schien verkrüppelt zu sein.

Es kam langsam sogar immer näher an den Unterstand heran und wir konnten ganz in Ruhe filmen und fotografieren. Nach einer Weile kamen dann andere Beobachter und wir sind wieder zum Auto zurück gegangen.




Eigenes Video zum Thema

Rhinos

Als letztes halten wir noch kurz am Amazibu Hide. Tiere zeigen sich hier leider keine, aber auf dem kleinen See gibt es wunderschöne große Seerosen. Leider ist es immer noch bedeckt und wir fahren zurück nach St. Lucia, um es uns vor dem Abendessen noch ein wenig in unserer modernen Unterkunft, dem Serene-Estate, gemütlich zu machen.

Am Straßenrand haben wir dann doch noch überraschende Begegnungen, unter anderem mit zwei Breitmaul-Nashörnern kurz vor dem Verlassen des iSimangaliso Wetland Park. Die beiden, wahrscheinlich Mutter und Kind, zeigen wenig Scheu vor dem Auto und grasen unmittelbar neben der Straße. Wir können sie eine ganze Weile lang beobachten. Das Kleine erinnert mit dem Gras im Maul doch sehr an die Steinlaus von Loriot, nicht wahr?

Mit dieser tollen Begegnung endet unser Besuch im iSimangaliso Wetland Park.



Eigenes Video zum Thema

| Weltreisen | Südafrika | Kwazulu Natal | iSimangaliso WP | HOME |

| Datenschutz | Impressum |