| Weltreisen | Südafrika | Western Cape | Cederberg | Site-Map | HOME |

| Cederberg Tourist Park |

WEG NACH KROMRIVIER

Am Morgen fuhren wir von unserem Haus Puntjie Villa in Mount Ceder los, mit einem am Vortag gekauften Permit für den Zugang in Truitjieskraal. Ausserdem wollten wir noch ins 25 Kilometer entfernte Kromrivier, weil ich dort vielleicht sogar meinen geliebten Buchu-Tee kaufen konnte.

Die Straße führte über den Grootrivier, vorbei an der Varkkloof. Ziegen weiden hier in den Bergen und an einer Farm überquert man den Brandkraalsrivier, kommt dann an der Cederberg Oasis vorbei.

Fast hätten wir die Abzweigung verpasst, denn ausgeschildert war hier gar nichts. Eine schmale, kleine Gravel Road führt schräg nach Westen von der Hauptstrecke ab, dann steil einen Berg hoch und verschwindet oben über der Kuppe. Das ist der richtige Weg, der auf eine Hochebene führt. Wir waren zuerst daran vorbei gefahren, mussten aber nur ein paar hundert Meter zurück. Auf dem dritten Bild unten ist die Auffahrt zu sehen, auf dem letzten auf dieser Seite die Aussicht auf die Abzweigung bei der Rückfahrt.

Oben angekommen führt die Straße dann durch eine schon hier wunderbare und sehr beeindruckende Felslandschaft mit Weiblick und bizarren Formationen zu beiden Seiten. Die Truitjieskraal Road ist Teil eines Fluchtwegs über die Kromrivier-Farm und den Kromrivier-Pass, wenn der Matjiesrivier Hochwasser führt und nicht passierbar ist. Die ziemlich holprige Schotterstraße, die nur eine Geschwindigkeit von etwa 20 km/h zulässt, ist 8,5 km lang und überwindet auf dieser Strecke 108 Höhenmeter, den Großteil davon auf den ersten zwei Kilometern.

Bald schon standen wir vor dem Eingangstor von Truitjieskraal, das wir jetzt am noch kühlen Morgen besuchen wollten. 25 Kilometer waren wir bisher gefahren.

Leider passte unser Code nicht und das Schloss ließ sich einfach nicht öffnen. So blieb uns nichts anderes übrig, als zuerst noch die 6 Kilometer bis Kromrivier zu fahren, weil dort auch die Permits vergeben werden. Das hatten wir eigentlich erst danach geplant. Die Straße führt weiter an wunderschönen, verwitterten Cederberg-Sandsteinformationen über ein weites Bergplateau vorbei an Fynbos und Proteas und endet an der Brückenkreuzung bei der Kromrivier-Farm.

Diese ist das älteste und eines der beliebtesten Touristenziele in den Cederbergen. Dieses Resort grenzt an Truitjieskraal und Stadsaal und bietet einen idealen Ausgangspunkt für Kletterer und Wanderer. Andere können mit einer Vielzahl zusätzlicher Aktivitäten beschäftigt werden: Reiten, Schwimmen, Trailrunning, Klettern, Vogelbeobachtung, Mountainbiken und Allradfahren. Das Cederberg-Observatorium hat nur beschränkte Öffnungszeiten, da sollte man sich vorab erkundigen.

Alleine 9 Wanderwege sind von hier aus ausgeschildert und für die Attraktionen der Umgebung bekommt man hier das jeweilige Eingangs-Permit. Ebenso das Kletter-Permit für Bobbejaankop und Truitjieskraal.

Cederberg Tourist Park

Der Flusses Krom fließt mitten durch die Farm, das Vogelleben ist daher sehr vielfältig. Hier am Ufer liegt der sehr beliebte Campingplatz mit 18 Stellplätzen, den man lange vorab buchen muss. Daneben stehen 10 Luxus-Zelte für die Anhänger von Glamping.

Neu und sehr schön gelegen sind die 10 Luxus-Chalets. Sicher eine Option für uns in einem der kommenden Urlaube. Alle haben zwei Schlafzimmer verfügen über ein eigenes Bad, einen geräumigen Wohnbereich, eine voll ausgestattete Küche mit Spülmaschine, einen Innen- und Außengrill sowie Holzöfen in den Schlafzimmern für gemütliche Winterabende.

Hier auf der Farm wird auch Craft Bier gebraut, das Nieuw Brew und es gibt mehrere Weinsorten der eigenen Kromrivier Vineyards im Angebot. All das gibt es in der beeindruckenden, modernen Rezeption. Im dem Gebäude liegt auch das Restaurant und ein gut sortierter Farmshop. Hier bekam ich zu meiner Begeisterung auch Buchu-Blätter für Tee, es gab sogar Buchu-Wasser und allerlei andere Leckereien. Auf Bestellung bekommt man auch selbstgebackenes Brot.

Obwohl an der Rezeption viel zu tun war, es war Sonntag und alle checkten gerade aus, half man uns mit dem Permit. Wir hatten eine für diesen Tag gültige Nummer bekommen - aber für Stadsaal. Da wir ja schon bezahlt hatten, nannte man uns die richtige und mit unseren Einkäufen fuhren wir dann zurück, um uns die Felsenlandschaft näher anzusehen.