| Weltreisen | Australien | Victoria | Murray | Site-Map | HOME |

| Rutherglen | Wahgunyah Motel | Restauranttipps |

Sydney may have a big harbour, but Rutherglen has a great Port

GREAT PORT

Wenn man aus Richtung Chiltern in das kleine Städtchen Rutherglen kommt, steht ein großes Schild mit diesem Satz an der Straße. Ich fand es sehr witzig, zeigt es doch, wie stolz die Bewohner dieser Region auf Ihre hervorragenden Weine sind, vor allem der Port von Rutherglen ist ist berühmt. Um Rutherglen und den Nachbarort Wahgunyah herum gibt es eine Menge guter Winzer, meist Familienbetriebe mit langer Tradition. Bis heute werden hier vorwiegend sehr schwere Weine hergestellt, diese Machart ist woanders eher aus der Mode geraten. Ein Alkoholgehalt von 15% ist hier eher die Regel, alles darunter titulierte ein Einheimischer uns gegenüber einmal als "Baby Wine". Mehr zum Thema Wein werde ich später auf meinen Weinseiten schreiben.

Wir haben uns mehrere Tage in dieser Region aufgehalten, man lebt entspannt in netter Atmosphäre, die Alpen, die Region des Upper Murray, das historische Beechworth, Ned Kelly Land und der Mount Buffalo Nationalpark sind von hier aus nur einen Tagesausflug entfernt. Hier, im Nordosten von Victoria, herrscht kontinentales, sehr warmes Klima ohne maritime Einflüsse, welches den Reben die nötige Sonne bietet.

Dazu kommt eine gute touristische Infrastruktur, gute Restaurants, hervorragende Weine und ein nettes, kleines Motel, was zusammengenommen einen Aufenthalt hier lohnend macht.

Rutherglen

Rutherglen ist eine hübsche Stadt, mit vielen Hotels, Motels, Restaurants und Antiquitätenläden und ein Zentrum des Tourismus in dieser Region. Am Wochende ist es ein beliebtes Ausflugsziel für die Nachbarn aus der größeren Doppelstadt Albury/Wodonga. Dann fährt hier eine alte Postkutsche die Ausflügler durch die Gegend und erinnert an die Vergangenheit als Goldgräberstadt. In Rutherglen kann man sich Fahrräder mieten und damit eine schöne Rundfahrt von Weingut zu Weingut machen. Davon hat man über 20 Stück zur Auswahl. Natürlich gibt es überall Kellerverkauf und gute Tröpfchen zum Probieren. Einige Weingüter haben auch Picknikplätze. Besonders sehenswert ist All Saints, gegründet im Jahr 1864. Eine breite schattige Allee führt zu dem schlossartigen Anwesen. Das Bild zeigt eine gelungene Werbung, in der sich das Haus im Weinlas spiegelt.

Unser Lieblingsweingut liegt 2 km westlich von Rutherglen. Stanton and Killeen mit dem Chef Wine Maker Chris Killeen produziert hervorragende Weine und exquisite Ports. Wir haben 3 Flaschen mit nach Hause geschleppt. Besonders der Durif hat es uns angetan, wer einmal in der Gegend ist, der sollte hier vorbeifahren und im Probierraum danach fragen.

Wahgunyah Motel

Wahgunyah liegt am Ufer des Murray River, überquert man ihn, so verlässt man Victoria und befindet sich in New South Wales. Der Campingplatz am Ufer des Murray ist ein guter Ort, um mit einer Taschenlampe bewaffnet am Abend nach Possums Ausschau zu halten.

Der Ort selbst ist an sich nicht spektakulär, aber durch Zufall wurden wir von den voll belegten Motels in Rutherglen hierher zu John und Julie zum Wahgunyah Motel geschickt. In den netten, preiswerten Zimmern haben wir uns im Februar sehr wohl gefühlt, als wir im November wieder dort vorbeikamen war die Überrschung groß. Gäste aus dem fernen Deutschland, die zweimal jährlich kamen - eine kleine Sensation in dem kleinen Ort, der von einigen guten Weingütern umgeben ist. Hier kann man sogar auf Kamelen reiten und so von Winery zu Winery ziehen. Es wird etwas geboten für die Gäste.

Auf dem Bild unten parkt unser Auto vor dem Motel und im Hintergrund kommentiert John unser Frühstück (nicht im Bild).

Restauranttipps

In der Region gibt es einige sehr hochklassige Restaurants, die durchaus auch dem verwöhnten Gaumen gerecht werden.

In Rutherglen ist dies das Restaurant "Tuileries", das neben hervorragenden Weinen und ausgesprochen gutem Service auch noch ein stilvolles Ambiente bietet. Es befindet sich in den historischen Clydeside Cellars, zusammen mit den örtlichen Tourist Office, der Wiinzervereinigung von Rutherglen, einen Antikshop und einem Konferenzcenter. Die Winery wurde 1886 von David Hamilton erbaut und später von Oscar Seppelt übernommen. Bis 1984 war hier die Sepplet Winery, die Keller wurden von Jolimont Wines 1986 wiedereröffnet und 1990 geschlossen. heute ist hier das erwähnte Restaurant, das Montags Ruhetag hat. Reservieren ist anzuraten, den Anruf übernimmt bei nettem Nachfragen in der Regel der Motelbesitzer. Kommen muss man bis spästestens 8.00 pm, geöffnet ist, solange noch Gäste anwesend sind.

Fast ein Geheimtipp für Leute, die am Wochenende dort sind: Das historische Weingut All Saints hat erst seit November 1999 auch ein Restaurant, das am Abend geöffnet hat. Das war bei unserem Aufenthalt aber nur an Samstagen der Fall, mag sein, dass das Angebot mittlerweile erweitert wurde.

Dort sitzt man dann auf der Terrasse unter einem weißen Zelt und speist königlich in angenehmer Umgebung mit Blick auf die Weinreben. Das Essen ist hier sehr gut und reichlich, nach dem Riesenbecher Tiramisu zum Nachtisch war mir fast schlecht, weil es so gut schmeckte, auch wenn ich schon längst satt war. Die Weine stammen vom eigenen Anbau und der Gast wird bei Unschlüssigkeit auch gut beraten. Bei den Einheimischen hat sich dieses Restaurant schnell herumgesprochen, reservieren ist Pflicht und man sollte möglichst früh hingehen. Wenn größere Gruppen kommen, dann wird es recht laut.

Für weniger Geld und für Freunde des Rustikalen kann ich das Old Empire Hotel in Wahgunyah empfehlen, das direkt an der Brücke über den Murray liegt und somit kurz vor der Grenze zu New South Wales. Hausgemachte Köstlichkeiten werden hier in der üblichen Hotelatmosphäre verspeist, Getränke gibt es zum Selberholen im Schankraum nebenan. Das Restaurant heiß Jairy's Bistro und ist vor allem bei den Einheimischen sehr beliebt, ein gutes Zeichen für das Essen. Auch hier sollte man vorab reservieren. Dinner ist von 6.00pm - 8.00pm.

Google Map zum Thema

Wahgunyah


Größere Kartenansicht

Video zum Thema

Wine Tasting 26: Chambers Rosewood NV Muscadelle, Rutherglen

| Weltreisen | Australien | Victoria | Murray | HOME |

Social Bookmarks
wong twitter_de facebook Google