Elsass: Zwischen Fachwerk und Reben

Im sonnigen Herbst 2023 haben wir 10 Nächte im Elsass in zwei Ferienwohnungen verbracht und von dort aus die Region erkundet. Es gibt sehr viele hübsche Orte zu sehen. Leider haben wir nur einen kleinen Teil geschafft und auf die grösseren Städte verzichtet, in Colmar waren wir schon als Tagesausflug im Frühjahr im Jahr 2022. So müssen wir wohl noch einmal hierher kommen.

Das Elsass in der Rheinebene und grenzt an Deutschland und die Schweiz, es stand jahrhundertelang abwechselnd unter deutscher und französischer Kontrolle und weist eine entsprechend gemischte Kultur auf. Hier kann man sich oft auch auf Deutsch gut verständigen, meine Bezeichnungen für Orte oder Burgen sind daher auch ziemlich gemischt auf Deutsch oder Französisch. Die Region Alsace lockt mit prächtig erhaltenem Fachwerk, guten Weinen und französischer Küche.

Orte im Elsass

Neu 2023: Fachwerk und Deko

Burgen und Klöster

Neu 2023: Alte Pracht

Ausflugsziele

Neu 2023: Museen und Bunker

| Weltreisen | Frankreich | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |