| Weltreisen | Südafrika | Western Cape | Cederberg | Site-Map | HOME |

Oktober 2013 - Leider eine traurige Nachricht! Die Maschine ist nahe Stellenbosch abgestürzt und Moritz Conrad hat dies leider nicht überlebt. R.I.P Moritz, diese Seite lasse ich in Gedenken an den wunderschönen Rundflug und einen wunderbaren Menschen stehen.

RUNDFLUG 2

Der Flug ging dann weiter von Eselbank über die schroffen Felsen und Klippen der Cederberge. Auch hier gab es ein paar Turbulenzen durch Aufwind, aber es gelang uns dann den Wolfsberg Arch zu umkreisen. Eine Wanderung hier herauf wäre uns viel zu anstrengend gewesen, irgendwo im Felsengewirr musste sich auch noch das Maltesterkreuz befinden, aus der Luft aber ganz schwer zu erkennen. Zahlreiche Wanderwege ziehen sich hier durch die Landschaft, gut erfasst auf Karten. Wer Wanderkarten für Südafrika und speziell für die Cederberge sucht, der kommt an Slingsby Maps nicht vorbei.

Nach einer Viertelstunde++ wurde es Zeit zum wenden, wir flogen über Wupperthal wieder zurück. Dort unten waren wir vor einem Jahr noch gewesen. An den Hängen rechts führt der Witkrans 4WD-trail hoch auf das Plateau und als Old Post Route auf der anderen Seite wieder runter in die Ebenen der Tankwa Karoo. Beide Strecken sind wir 2011 gefahren und von hier oben hatten wir einen grossen Teil der Strecke im Blick. Im Hintergrund die Ebenen des Tankwa Karoo National Park, vor uns auf dem Felsenplateau die Rooibos Farm Auchterfontein.

Nach Absprache mit uns zeigte Moritz dann mal was er kann und machte mit dem Flieger die Rolle. Eine gesteuerte Rolle (engl. Slow Roll) ist eine Kunstflugfigur, bei der das Flugzeug einmal um seine Längsachse gerollt wird, wobei es die Flugrichtung beibehält. Obwohl sie zur Grundausbildung im Kunstflug gehört, ist sie kein einfaches Manöver. Ich machte meine Kamera bereit und habe das Ganze gefilmt, leider war es viel zu schnell vorbei. Unten auf dem Video ist der Horizont während der Rolle zu sehen. Ich habe vorne kaum etwas davon mitbekommen, Michael auf dem Rücksitz hat die Kräfte schon mehr gespürt.

Danach war es Zeit, wieder zur Farm durch das Biedouw Valley zurück zu fliegen. Nach einem Anlauf zum Testen der Windstärken landeten wir dann sicher und happy wieder auf festen Boden. Ein tolles Erlebnis, an das wir noch lange denken werden. Wenn wir noch einmal hierher kommen, dann werden wir wohl mal etwas weiter fliegen.






Eigenes Videos zum Thema

| Weltreisen | Südafrika | Western Cape | Cederberg | Site-Map | HOME |

Social Bookmarks
wong twitter_de facebook Google