| Weltreisen | Kanada | British Columbia | Chilcotin | Site-Map | HOME |

| Anahim Lake |

HIGHWAY 20

Der Highway 20 beginnt ofiziell in Williams Lake und führt über eine Strecke von 456 Kilometern bis nach Bella Coola, das an einem Fjord, dem North Bentinck Arm, an der Westküste von Kanada liegt. Der offizielle Beiname lautet Alexander MacKenzie Highway, oft wird er auch Chilcotin Highway genannt. Wer bis ans Ende möchte, der fährt den Highway 20 zwei Mal, denn eine andere Zufahrt gibt es in die abgelegene Region nicht. Williams Lake gilt als Hauptstadt der Forstwirtschaft und ist in ganz Kanada bekannt für das hier jährlich stattfindende Rodeo.

Der Highway 20 beginnt westlich des gleichnamigen Sees als Abzweig des Highway 97. Er führt zuerst in Richtung Südwesten ins Tal des Fraser River und 24 Kilometer nach Beginn des Highways kreuzt eine Brücke den Fluss, rechts auf dem Foto ist sie zu sehen. Unterhalb kann man mit Jetbooten den Fluss befahren.

Nach weiteren 10 km kommt eine Kreuzung, von der aus eine Stichstraße nach Norden abgeht. Nach 22 Kilometer folgt eine weitere Stichstraße in Richtung Süden. Bis hierher sind wir die Strecke nur ein Mal gefahren, denn an dieser Stelle sind wir auf den Highway 20 aufgefahren, vom Big Bar Lake über die Gang Ranch am Fraser River kommend. Die Nacht hatten wir an einem schönen Übernachtungsplatz am Farewell Canyon verbracht und wurden von einem Wintereinbruch überrascht. Der erste Teil der Strecke in Richtung Bella Coola führte somit vorbei an verschneiten Wäldern, in der Nacht war der erste Schnee in diesem Herbst gefallen. Noch waren wir von der weiß verzauberten Landschaft begeistert. Unheimlich wirkte die weiße Pracht, wenn sie auf den schwarzen Stämmen eines verbrannten Waldstücks lag. Zu ddiesem Zeitpunkt wir ahnten ja noch nicht, dass uns das schlechte Wetter in diesem Urlaub noch recht lange begleiten sollte.

Die ersten Fotos auf dieser Seite stammen von der Fahrt im Schnee. Vorbei an kleinen Seen namens Becher´s Pond mit verschneiter Umgebung und allerlei Wasservögeln wie Schnepfen und Enten erreichten wir den kleinen Ort Alexis Creek. Hier leben die Alexis Creek First Nations namens Tsilhqot'in, es gibt hier einen kleinen Shop. Der Schnee hörte hier endlich auf und es kam wie erhofft auch ein wenig die Sonne zum Vorschein.

Einen kurzen Stopp machten wir im Bull Canyon Provincial Park, hier schien gerade die Sonne und der Chilcotin River leuchtete endlich in Türkis. Am Parkplatz für Tagesbesucher gab es eine Toilette und auch der Campground hat uns gut gefallen.

Der nächste Abschnitt des Highways führt nach Westen entlang von Redstone und Chilanko Forks nach Tatla Lake, das am Westende des gleichnamigen Sees gelegen ist.

Mittags machten wir dann spontan Halt in Nimpo. Die Nimpo Bakery stand laut Schild zum Verkauf, aber die beiden Besitzer hatten alle Hände voll zu tun um den mit durchreisenden Kanadiern voll besetzten Laden mit Essen wie hausgemachte Sandwiches, Pies und Chips zu versorgen. Hier befindet man sich in einer urigen und ziemlich chaotischen Mischung aus Imbiss, Restaurant und Backstube. Sonntags ist Ruhetag, an den anderen Tagen von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.

Da alle Plätze besetzt waren, entschieden wir uns für ein Stück Pizza zum Mitnehmen, das wir dann im Camper verzehrten. Das war sehr lecker. Ausserdem kauften wir noch in Folie eingepackten, frischen Kuchen vom Blech. Ich hatte Carrot Cake und Michael Schokoladenküchen, beides sehr süss, aber lecker.






Anahim Lake

Der Highway ändert dann seine Richtung nach Nordwesten, führt ab dem Anahim Lake dann aber wieder Richtung Westen. Anahim Lake liegt im Cariboo Regional District, 320 Kilometer sind es von hier aus zur Bezirkshauptstadt Williams Lake. In Anahim Lake haben wir dann an der einzigen Tankstelle mit zwei Zapfsäulen getankt. Die Preise waren mit über 1,50 Dollar pro Liter so hoch wie der Ort abgelegen ist, dafür gab es hier aber auch Full Service, wir mussten nicht selber tanken.

Die Gemeinde zählte beim Canada Census im Jahr 2016 nur noch 82 Einwohner, insgesamt leben in der Umgebung des Ortes heute etwa noch 1.500 Menschen. Hier befindet sich ist Verwaltungssitz der Ulkatcho First Nation. Der Hauptwirtschaftszweig ist auch hier die Forstwirtschaft, seit 1995 gibt es ein Sägewerk in der Nähe der Siedlung. Am örtlichen Supermarkt steht folgender Spruch auf der Tafel: "If we haven’t got it - you don’t need it".

Vom regionale Flughafen Anahim Lake aus werden Rundflüge über den Tweedsmuir South Provinicial Park, zu dem beeindruckenden Hunlen Waserfall und in die Rainbow Range angeboten. Wir hatten uns vorab überlegt, einen Rundflug zu buchen, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir hatten somit viel Geld gespart. Wir hätten es lieber ausgegeben und schöneres Wetter gehabt. Noch ein paar Wochen vor unserer Ankunft sind nach einem viel zu warmen und trockenen Sommer große Teile des Tweedsmuir South Provinicial Park abgebrannt.

In Anahim Lake endete 2018 der Asphalt und die Weiterfahrt ist abenteuerlich, vor allem bei schlechtem Wetter. Bis zum Endpunkt des Highway 20 in Bella Coola sind es von Anahim Lake noch einmal 135 Kilometer über eine Gravel Road.

Diesem Teil der Strecke habe ich eine eigene Seite gewidmet, denn hier führt der Highway 20 über den berüchtigten Heckman Pass und wird Freedom Road genannt.






Google Map zum Thema

Highway 20

| Weltreisen | British Columbia | Chilcotin | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |