| Weltreisen | Kanada | Nationalparks | Jasper | Site-Map | HOME |

| Am Berg | Unfreiwilliger Aufenthalt |

JASPER SKYTRAM

Beim ersten Besuch in Jasper im Jahr 2010 sind wir bei schönstem Wetter mit der Seilbahn auf den Mount Whistlers gefahren. Damals nannte sie sich noch Jasper Tramway, mehr zu diesem Besuch findet Ihr auf der Seite Mit der Jasper Tramway auf den Mount The Whistlers.

Der Besuch war uns auch 8 Jahre später noch in sehr guter Erinnerung, denn dort oben hatten wir viele Tiere gesehen und die Aussicht ist gigantisch und reicht bei schönem Wetter bis zum Gipfel des Mount Robson. Das wollten wir wiederholen, aber wie so oft im Leben klappt das nicht immer.

Im September 2018 hatten wir dann in Jasper wieder Glück und einen Tag lang schönstes Wetter mit Sonnenschein. Es sollte einer von nur zwei Tagen im gesamten dreiwöchigen Urlaub sein. Allerdings war es dazu sehr kalt und oben auf den Bergen lag schon der erste Schnee. Als wir am Morgen auf dem Whistlers Campground aufwachten waren die Pfützen rund um unseren Truck Camper gefroren. Daher fuhren wir zuerst zu einem Ziel, das wir noch nicht kannten: den beiden Seen Patrcia Lake und Pyramid Lake hoch über Jasper.

Nach diesem Besuch wollten wir dann zur Talstation der Seilbahn, kamen aber nicht weit. Schon auf der Zufahrt stauten sich Autos und Camper. Was wir zuerst für einen Stau hielten waren die am Rand wild abgestellten Fahrzeuge, die keinen Platz mehr auf dem Parkplatz gefunden hatten. Mit viel Mühe konnten wir wenden, der Andrang an der Station war auf Grund des ersten schönen Tages enorm.

Spontan beschlossen wir zuerst noch einmal die Athabasca Falls zu besuchen. Als wir auf dem Icefield Parkway am Wapiti Campground vorbei fuhren, stellten fest, dass dieser ebenso geöffnet hatte. Das war vor 8 Jahren noch anders, aber der Andrang an Touristen hat sich vervielfacht und wir beschlossen, die nächste Nacht dort zu verbringen und den schönen Sonnentag komplett für Ausflüge zu nutzen.

Nach dem Besuch der Wasserfälle haben wir es dann am Nachmittag noch einmal versucht. Der Andrang hatte nachgelassen und wir fanden einen gerade frei gewordenen Parkplatz direkt an der Station. 46,95 Canadische Sollar kostet die Fahrt mit der SkyTram pro Person, für ganze 7,5 Minten pro Fahrt. Man bekommt seine "flight number" genannt und muss zu dieser Zeit an der Gondel sein. Alle 9 Minuten startet eine Kabine mit 26 Passagieren, so dass wir nicht lange auf unsere Auffahrt warten mussten. Da die Stehplätze abgezählt sind sollte man die Fahrt nicht verpassen!





Schnee

Warm eingepackt fuhren wir nach oben, denn schon unten auf 1.258 Metern war es zumindest im Schatten recht frisch. Oben auf 2.263 Metern war es dann natürlich ein paar Grad kälter und es lag überall Schnee rund um die Bergstation.

Oben angekommen liefen wir ein wenig im Schnee herum, auch bei diesem Besuch konnten wir am Horizont den markanten Gipfel des Mount Robson ohne Wolken sehen.

Die Wanderwegs durch die alpine Tundra waren nicht mehr zu erkennen, die Leute liefen kreuz und quer. Und es waren sehr viele Leute hier oben, die reinste Völkerwanderung hoch zum Gipfel. Tiere haben wir bei diesem Besuch leider gar keine gesehen, was uns doch ziemlich enttäuschte. Trotz Sonnenschein war es bitterkalt und windig.

Wir wanderten ein wenig in der weißen Landschaft herum und setzten uns kurz auf ein paar sehr kalte Steine, um die Aussicht zu genießen. Ständig stolperten Leute vorbei und machten Selfies vor dem Abgrund. Kinder bauten kleine Schneemänner. Alles in allem wollten wir nach kurzer Zeit einfach nur noch weg und fuhren mit der nächsten verfügbaren Gondel wieder nach unten.

Während der Fahrt konnten wir noch einen Blick auf das sehr schmutzige Dach unseres Campers werfen, mit Abstand das dreckigste Fahrzeuug auf dem Parkplatz.

Unten angekommen fuhren wir die kurze Strecke zum Wapiti Campground, wo wir einen schönen Stellplatz bekamen. Zum druassen sitzen war es viel zu kalt, daher machten wir es uns mit Heizung im Inneren beim Abendessen gemütlich.






Eigenes Video zum Thema

Google Map zum Thema

Bergstation der Jasper SkyTram

| Weltreisen | Nationalparks | Jasper | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |