| Weltreisen | Kanada | Nationalparks | Revelstoke | Site-Map | HOME |

| Rundweg |

GIANT CEDARS TRAIL 2018

Im September 2018 waren wir wieder in der Region von Revelstoke. Geflohen sind wir vor dem kalten Wetter mit Schnee in den Rocky Mountains. Von Nordegg in Alberta fuhren wir durch bis Lake Louise. Dort surften wir in der örtlichen Tourist-Info im Internet. Der Wetterbericht in der Region war auch für die nächsten Tage nicht besser, in Banff lagen sogar 25 cm Schnee. So verliessen wir so schnell wie möglich die Berge in Richtung British Columbia.

Ein ganz kurzer Stopp am Emerald Lake im Yoho National Park, an dem wir vor 8 Jahren zur gleichen Jahreszeit noch wunderbares Wetter hatten und mit einem Kanu Paddeln waren. Jetzt war es hier grau, kalt und voll mit hauptsächlich asistischen Reisegruppen.

Nach 370 Tageskilometern hatten wir dann endlich bei Donald einen Campground ohne Schnee erreicht, auf dem wir die Nacht verbrachten: Campers Haven RV & Tent Park.

Dort stehen viele Dauercamper und es gibt auch liebevoll geschmückte Hütten. Überall stehen aus Baumstämmen geschnitzte und bemalte Figuren auf dem Gelände und auch die Blumenrabatten sind mit viel Liebe dekoriert.

Wir bekamen den letzten Stellplatz mit Strom, das hohe Dach von unserem Truck Camper kolidierte dort aber mit einem Baum, es war etwas mühsam die richtige Parkposition zu finden.

Am nächsten Morgen folgten wir dann weiter dem Trans-Canada Highway No. 1. Es regnete mal wieder heftig in den Bergen, ab und zu konten wir aber auch einige schneebedeckte Spitzen sehen. Eigentlich wollten wir dieses Mal ja den kleineren, 300 Meter langen Hemlock Grove Boardwalk besuchen, aber als wir dort vorbei kamen fing es gerade wieder richtig heftig an zu regnen und wir beschlossen auf einen Spaziergang zu verzichten.

30 Kilometer östlich von Revelstoke befindet sich ein Trailhead mit der Giant Cedars Picnic Area und dem gleichnamigen Trail im Revelstoke National Park.





Rundweg

Den 500 Meter langen Giant Cedars Boardwalk Trail kannten wir ja schon aus dem ersten Urlaub in dieser Region, auch damals regnete es hier. Jetzt hatten wir mehr Glück, wenigstens der Regen hatte aufgehört und wir bekamen sofort einen Parkplatz. Von der Giant Cedars Picnic Area aus machten wir uns dann auf den Weg. Geöffnet ist der Boardwalk von 8:00 bis 16 Uhr, erst bei der Ausfahrt vom Parkplatz kommt hier das Kassenhäuschen. Kein Problem mit unserem Parkpass, der auch für Revelstoke gilt.

Dieses Mal hatten wir das Super-Weitwinkel Objektiv dabei, um die gewaltigen Bäume besser aufs Bild zu bekommen. Die hohen und mächtigen alten Stämme und die dichten Baumkronen sind immer wieder sehenswert. Eine reiche Vielfalt an Farnen und Moosen bilden Teppiche dem Waldboden. Auf Bänken mann man sich entspannen und den Wald genießen.

Die einst ausgedehnten Wälder des Innern von British Columbia bilden den weltweit einzigen im Binnenland gelegenen gemäßigten Regenwald. Der Holzplankenweg führt einen halben Kilometer lang durch diesen mit Moos bewachsenen Regenwald mit 800 Jahre alten roten Zedern, nach einer guten halben Stunde ist man hier durch. Einen einzigen Vogel sahen wir diesmal auf einem Baumstamm sitzen und konnten ihn sogar fotografieren.






Google Map zum Thema

Giant Cedars Boardwalk Trail

| Weltreisen | Kanada | Nationalparks | Revelstoke | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |