| Weltreisen | Deutschland | Nordrhein-Westfalen | Freilichtmuseum Kommern | Site-Map | HOME |

| Programm |

ZEITBLENDE 1962

Am 15./16. August 2012 waren wir zum ersten Mal zur Veranstaltung namens Zeitblende im LVR-Freilichtmuseum in Kommern. Die jährlich im August stattfindende und mit vielseitigem Programm verbundene ZeitBlende zweigt einen umfangreichen Rückblick auf das, was jeweils 50 Jahre zuvor im Rheinland und in der Welt los war. Jedes Jahr ein anderer Jahrgang in chonologischer Reihenfolge.

Und in diesem Jahr war Jahrgang 1962 dran, immerhin mein Geburtsjahr. Daher machten wir uns auf den Weg nach Kommern und erlebten eine abwechslungsreiche und wunderschöne Veranstaltung bei schönstem Wetter.

Bei dieser fünften Auflage des Festes rechnete das Museum mit einer noch nie da gewesenen Anzahl von Oldtimern. Für die Teilnahme an der ZeitBlende 1962 hatten sich im Vorfeld schon mehr als 150 Bewerber mit historischen PKW, Motorrädern und Nutzfahrzeugen angemeldet. Ein Fest für Technikfans und Fotografen.

So mancher Oldtimerfan durfte mit seinen Angehörigen sogar hier im Freilichtmuseum übernachten. Es gab einen historischen Campingplatz, auf dem alte ausgebaute VW-Wohnmobile, exotisch anmutenden Campingwagen und natürlich auch einige alte Zelte standen. Die Besitzer boten Interessenten stolz eine Besichtigung an und zeigten die vielen Original-Austattungsteile aus der entsprechenden Zeit, die sie in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen hatten.

Veranstaltungsort war die Wiese zwischen der der Baugruppe Niederrhein und der roten Kappenwindmühle. Das zeigt, dass es zwar viele Besucher gab, aber noch nicht so viele wie ein paar Jahre Später zur Zeitblende 1968, die schon auf einen Festplatz außerhalb der Anlage ausgelagert war und wesentlich höhere Besucherzahlen hatte.

Bei unserem ersten Besuch waren wir begeistert von den tollen Oldtimern, der gemütlichen Stimmung und dem kulinarischen Angebot. Es gab Cocktails, Kaffee und Kuchen, Würstchen und Spießbraten.






Programm

Natürlich gab es bei einem solchen Fest auch Musik, gleich vier Bands spielten am Wochenende auf der Bühne: am Samstagnachmittag präsentieren "Moni Francis and The BeBops" eine humorvolle Show mit amerikanische Hits und deutschen Schlagern aus der Zeit.

Mit einem leckeren Cocktail in der Hand konnte man auch einen Talk-Shows mit Zeitzeugen lauschen, die verschiedene Themen aus dem Jahr 1962 behandelten, so wie die Pockenkatastrophe im Winter 1961/62. An der Cocktail-Bar des Fördervereins wurde der Lufthansa-Cocktail gemixt. Bis in die 1960ziger Jahre bot die Fluggesellschaft in der ersten Klasse ein für die damalige Zeit revolutionäres Getränk an: Champagner mit einem Orangen-Aprikosen-Likör. Der Lufthansa-Cocktail war geboren und wurde zum Kultgetränk.

Ein Modenschau mit Kleidern aus dem Jahr gab es auch, ebenso eine Fotoausstellung und historische Spiele für Kinder und Erwachsene zum Mitspielen.

Kurz vor dem Verlassen des Geländes kauften wir noch im Museumsofen gebackenes frisches Brot und Obstwein aus der Eifel. Ein rundum gelungener Tag mit traumhaftem Sommerwetter.







Video zum Thema

| Weltreisen | Deutschland | Nordrhein-Westfalen | Freilichtmuseum Kommern | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |