| Weltreisen | Deutschland | Nordrhein-Westfalen | Freilichtmuseum Kommern | Site-Map | HOME |

| Programm |

ZEITBLENDE 1968

Nachdem wir vom ersten Besuch der Zeitblende 1962 im Jahr 2012 so begeistert waren, sollte es noch 6 Jahre dauern bis wir wieder für eine Zeitblende Veranstaltung nach Kommern kamen. Im Jahr 2018 war es dann das Jahr 1968, dem das ganze Wochenende gewidmet war.

Anders als beim ersten Besuch fand es wegen des größeren Platzbedarfs auf einem großen staubigen Platz in der Nähe der neuen Baugruppe "Marktplatz Rheinland" statt.

Hier war das erste Gebäude, der Bungalow Kahlenbusch, eröffnet worden. Er präsentiert mit seiner Wohnausstattung die Zeit der 1960er Jahre, von Neo-Chippendale-Möbeln im Wohnzimmer bis hin zur Tielsa-Küche in gelb-orange. Daneben steht das Quelle-Fertighaus. Es gibt auch einen "Eisernen Schutzmann" und eine Verkehrsinsel. Mit der Eröffnung der "Gaststätte Watteler" aus Eschweiler wurde am 27. Juni 2013 eine weitere Attraktion eröffnet. An diesem Tag gab es hier Klassiker wie ein Kännchen Kaffee mit Eissplittertorte oder Falscher Hase.

Nachdem wir den Eintritt bezahlt hatten und das Festgelände erreicht hatten, wurde uns schnell klar warum man die Veranstaltung von der Wiese an der Baugruppe Niederrhein hierher verlegt hatte: es war rammelvoll, Menschenmasssen schoben sich an diesem heißen Sommertag über staubige Wege, vorbei an den historischen Oldtimern und Campingwagen. Auf dem Festplatz spielten Bands und es gab Cocktails, eine Milchbar, Schaschlik, Würstchen und einiges mehr. Leider war weit und breit kein Sitzplatz mehr zu bekommen, schon gar nicht im begehrten Schatten.

So konnte man sich im restlichen Freilichtmuseum relativ frei bewegen, dort fanden auch nur wenige Teile der Veranstaltung statt.

Auf dem Museumsplatz stand auch ein Kettenkarusell und es gab eine Hippie-Zone. Bei Räucherstäbchen, Mandalas und Psychedelic-Rock konnte man die gute alte Zeit aufleben lassen. Besucher wurden mit Schildern ausgestattet und liefen damit gegen den Vietnam Krieg demonstrierend und als Hippie verkleidet durch die Besucher. In einer Batik-Werkstatt konnte man sein mitgebrachtes weißes T-Shirt bunt verschönern und es gab einen Hula-Hoop Kursus mit den Holly Hoppers.







Programm

Hier ist das ofizielle Programm der Veranstaltung Zeitblende 1968.

Um 14:15 fand ein Korso von historischen Polizeiwagen und Feuerwehren statt, die wir zuvor schon in geparktem Zustand begeistert besichtigt und fotografiert hatten. So konnte ich noch ein paar Bilder machen, wie sie mit Blaulicht und Martinshorn durch das Museum fuhren und alle hatten viel Spaß dabei, Fahrer, Beifahrer und Besucher am Wegrand.

Um 17:00 Uhr fand dann ein Oldtimer-Korso mit Personenwagen und Motorrädern durch die Museumsgruppen statt, da waren wir aber schon auf dem Weg zurück zum Parkplatz. Die vielen Menschen und die Hitze waren an diesem Tag einfach zu viel, um es bis zum Ende auszuhalten.







Videos zum Thema

| Weltreisen | Deutschland | Nordrhein-Westfalen | Freilichtmuseum Kommern | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |