| Weltreisen | Niederlande | Nordholland | Site-Map | HOME |

| Rundgang |

ALKMAAR

Unser Ferienhaus De Gaard in Schoorl lag nur ca. 8 km nordwestlich von Alkmaar, so machten wir an einem ziemlich trüben Tag einen Ausflug in die Stadt. Für eine Radtour oder eine Wanderungen am Strand und durch die Dünenlandschaft war es uns an diesem Tag zu unbeständig.

So fuhren wir mit dem Auto und fanden gleich einen etwas unebenen Parkplatz auf Bauerwartungsland am Parkeerterrein Clercq Alkmaar. Von hier aus sind es nur wenige Schritte über eine Fußgängerbrücke namens Ringersbrug in die Altstadt, vorbei am modernen Einkaufsviertel Overstad mit dem größten Fachmarktzentrum im Norden der Provinz Nordholland. Doch bevor wir losgehen konnten, mussten wir erst einmal einen heftigen Schauer abwarten, danach kam dann sogar die Sonne wieder heraus.

Die Stadt Alkmaar wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet und ist vor allem für ihre hübsche Altstadt und für ihren Käsemarkt bekannt und allein deshalb ein beliebtes Ausflugsziel. In nur 30 Minuten ist man von hier aus in Amsterdam und in 15 Minuten am Meer.

Die Gemeinde Alkmaar fusionierte 2015 mit den ehemaligen Gemeinden Schermer und Graft-De Rijp. Die Orte, die seit 2015 Teil der Gemeinde Alkmaar sind, sind: Driehuizen, Graft, Grootschermer, Koedijk (zum Teil), Markenbinnen, Noordeinde, Oost-Graftdijk, Oterleek, Oudorp, De Rijp, Schermerhorn, Starnmeer, Stompetoren, Ursem, West-Graftdijk und Zuidschermer.

Leider findet der berühmte Käsemarkt nur von April bis Ende September statt, bei unserem Besuch im Oktober war es schön ruhig rund um das alte Wiege-Gebäude. Heute befinden sich darin das Käsemuseum und das Fremdenverkehrsbüro Alkmaar und man wird von älteren Herren in traditioneller Tracht gleich angesprochen, sobald man sich suchend umsieht.

Immer vom letzten Freitag in März bis zum letzten Freitag in September zwischen 10:00 - 13:00 Uhr herrscht hier auf dem Waagplein aber Hochbetrieb. Jeden Dienstag in Juli und August finden von 19:00-21:00 Uhr zusätzlich noch die Abendkäsemärkte statt. Dies ist der letzte Käsemarkt dieser Art in den Niederlanden.

Leider konnte die holländische Käsestadt bei unserem Besuch mit wechselndem Wetter nicht ihren vollen Charme entfalten, denn an Shopping waren wir an diesem Tag eher nicht interessiert. Obwohl gerade Alkmaar immer wieder in den niederländischen Top 10 der beliebtesten Einkaufsstädte des Landes auftaucht und wir hier viele nette, kleine Geschäfte mit interessanten Angeboten sahen. Der Fahrradladen, der uns ernsthaft interessiert hätte, hatte gerade Ruhetag. Wir müssen wohl noch einmal wiederkommen.

Im Stadtzentrum von Alkmaar findet man die großen Einkaufsketten in De Langestraat und De Laat, den beiden größten Einkaufsstraßen der Stadt. Daneben befinden sich in den engen Gassen kleinere und lokale Boutiquen.

Noch besser haben uns die schmalen Straßen in der Altsadt gefallen, sie waren im 19. Jahrhundert das Zentrum der Handwerkskunst. Heutzutage finden man hier einige einzigartige Geschäfte und schöne Innenhöfe, die Hofjes. Nicht alle sind öffentlich zugänglich, besichtigen kann man unter anderem das Hofje van Splinter aus dem Jahr 1646 am Ritsevoort und das Wildemanshofje von 1714 an der Oudegracht.








Rundgang

Das Zentrum Alkmaars kann man gut zu Fuß erobern. Pflastersteine in Form eines Käsestücks aus Metall mit der Aufschrift "Say cheese say Alkmaar" weisen einen Standrundgang von etwas mehr als 3 km Länge beginnend am Waagplein aus, der an vielen Sehenswürdigkeiten entlang führt. Es gibt verschiedene Strecken durch die Gassen, über Plätze und Brücken entlang der Grachten zu spazieren und die vielen kleinen Läden sind wirklich einen Besuch wert. In Alkmaar sind die Geschäfte an 7 Tagen in der Woche geöffnet.

Eine andere Art die Innenstadt zu entdecken, vor allem bei schönem Wetter, ist auf einem der Rundfahrtschiffe oder in einem gemieteten Boot vom Wasser aus. Alkmaar ist berühmt für seine niedrigen Brücken. Zwischen April und Oktober fährt stündlich ein Kanalboot von "de Mient" zu einer 45-minütigen Rundfahrt ab.

Im wunderschönen historischen Stadtkern mit vielen Kanälen und alten Gebäuden gibt es auch verschiedene Museen, die sich zu besuchen lohnen. Beispielsweise das Stedelijk Museum Alkmaar, das Käsemuseum und das Biermuseum De Boom. Wer es etwas ausgefallener mag, der kann hier das größte Beatles-Museum der Welt besuchen.

Auf unserem Spaziergang kamen wir an vielen schönen Fassaden mit reichen Details und bunt getünchten Giebelhäusern vorbei. Mit rund 400 Baudenkmälern zählt die Altstadt von Alkmaar zu den am besten erhaltenen Innenstädten in Holland. Am Wasser steht ein Turm, der vor 400 Jahren das wichtigste Gebäude in Alkmaar war.

De Waag, die Waage, ist Alkmaars Wahrzeichen. Der Turm mit Uhr ist, wenn man in der Innenstadt unterwegs ist, von überall zu sehen und das Glockenspiel zu hören. Am eindrucksvollsten ist der Ostgiebel, der mit einem großen Mosaik geschmückt ist.

In der historischen Altstadt sind drei Kirchen aus dem Mittelalter erhalten geblieben. Eine davon ist jetzt "de Waag". Ursprünglich war die Waage die Kapelle des heiligen Geestgasthuis. Die Sint Josephkerk liegt ebenfalls am Wasser und ist der kleine Bruder von der Grote Kerk.








Video zum Thema

Google Map zum Thema

| Weltreisen | Niederlande | Nordholland | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |