| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Zentrum | Site-Map | HOME |

| Hippo und Croc |

SWENI BIRD HIDE 2 - Mai 2015

Auf der ersten Seite zum Thema Sweni Hide habe ich schon die Fotos von Sattelstörchen und Elefanten untergebracht, die wir am Sweni Bird Hide gesehen haben. Insgesamt haben wir diesmal hier viele Stunden verbracht, drei Mal sind wir zum Hide gefahren. Zum einen, weil wir dort so viele verschiedene Vogelarten gesehen haben wir an keinem anderen Ort: 24 verschiedene Arten konnten wir bestimmem: zwei Gänsearten, Enten, Störche, vier Reiherarten, Fischadler, Bienenfresser, Coucal, drei Kiebitzarten, schwarze Rallen, Jacanas, verschiedene Eisvögel und diverse andere kleine Vögelchen.

Doch die Hauptattraktion in diesem Jahr waren sicherlich die mit grünen Algen und Wasserpflanzen bedeckten Hippos. Die lagen unter der Wasseroberfläche und tauchten ab und zu prustend auf. Dann schauten Augen und Ohren heraus, ab und zu wurde auch mal herzhaft gegähnt, immer ein sehr imposanter Anblick, so wie auf dem Eingangsfoto. Oder ein kleiner Streit wurde mit Grunzlauten ausgetragen, wir zählten über 15 Hippos im trüben Wasser.

Wirklich interessant wurde es aber, wenn die Jungtiere auf Erkundigungs-Rundgang ans Ufer kamen. Schon bei unserem ersten Besuch lagen zwei von ihnen am Strand in der Sonne, direkt unterhalb vom Bird Hide. Niedlich mit Grünzeug bedeckt. Beim zweiten Besuch waren dann sogar fünf kleine Hippos kurz draussen, nach und nach kamen dann auch einige der Erwachsenen heraus. Als sich aller gerade in einer Reihe hingelegt hatten, erschreckte sie irgend etwas. Alle flohen auf Grunzkommando der Mutter in Panik zurück ins sichere Wasser, das dabei giftgrün aufschäumte.





Hippo und Croc

Am Sweni Hide hgab es neben Schildkröten auch einige Krokodile in verschiedenen Grössen. Sie lagen alle auf den Steinen oder auf Sand, gut getrant mit Grünzeug auf dem Rücken im Wasser oder offen am Ufer liegend.

Zwei kleine Hippos wollten die Umgebung etwas genauer erkunden und verliessen das Wasser auf der Seite gegenüber vom Hide. Dort tapperten sie eine Weile durch den Wald, drehten dort eine Schleife und legten sich dann kurz mit dem rosa Bauch in die Sonne. Kurz darauf gingen sie zum Wasser zurück. Dort lag aber ein Krokodil und als das kleine Hippo neugierig näher kam, schnappe es kurz nach ihm. Genau diese Szene konnten wir filmen und gleichzeitig auch fotografieren. Manchmal ist es doch ganz praktisch, wenn man zwei Kamerabodys mitschleppt.

Unten sind ein paar schöne Videos mit den Hippos als Hauptdarsteller. Ein Nimmersatt pickte ebenfalls nach den grünen Algen und hätte dabei fast ein kleines Krokodil übersehen, das ebenfalls nach ihm schnappte, eine Minute nachdem ich das Bild oben gemacht hatte und mich gerade umdrehte... Die Krokodile waren überhaupt sehr rege hier, ein ganz kleines Kroki, welches wir im veralgten Wasser kaum liegen sahen, schnappe sich aus der Luft eine der fliegenden großen Grillen, als diese direkt über ihm war.

Auf dem Rückweg vom Sweni Hide nach Satara kann man noch die schöne N'wanetsi Picnic Site besuchen. Wie bei allen Picknickplätzen im Kruger kann man auch hier Gasgrills mieten, die Toiletten besuchen und sich ein wenig die Beine vertreten.

N'wanetsi ist gleichzeitig auch ein Lookout, nach steilem Aufstieg wird man mit schöner Sicht auf das Umland und den N'wanetsi River belohnt.





Eigene Videos zum Thema

Google Map zum Thema

Sweni Hide

| Weltreisen | Südafrika | Kruger N.P. | Kruger Zentrum | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |