| Weltreisen | Südafrika | Northern Cape | Tankwa Karoo N.P. | Site-Map | HOME |

| Bergauf und Bergab |

LEEUBERG 4x4 TRAIL

Es gibt drei Allradstrecken im 1.436 km² grossen Tankwa Karoo National Park die man ohne Anmeldung fahren kann. Voraussetzung ist natürlich das passende Fahrzeug, aber ohne 4x4 macht man im Park sowieso nicht sehr viel und kann nur die Hauptwege befahren. Doch die Seitenwege im weiten Land oder der wunderschöne Gannaga Pass lohnen ebenfalls einen Besuch, sobald es feucht wird ist aber Schluss für normale Reifen. Je nach Jahreszeit sind die Wege auch unterschiedlich gepflegt. Im März hatten wir tiefe Furchen auf dem Weg zum Gannaga Pass zu überwinden, ein Jahr später waren diese ausgeglichen und die Strecke wesentlich einfacher zu befahren. Bis zum nächsten Regen, wenn die Reparaturen wieder weggeschwemmt werden.

Es gibt keine Netzabdeckung im Park, so dass man bei einem Unfall keine Hilfe per Telefon holen könnte. Vorsichtig fahren ist daher immer oberstes Gebot.

Die Leeuberg 4x4 eco Route begann einmal direkt am Cottage namens Varschfontein. Um die dort lebenden Gäste aber nicht zu stören, hat man den Zugang zur Allradstrecke ein wenig verlegt. Die anderen Gäste haben bis hierher eine lange Anfahrt, wer in Varschfontein wohnt, für den ist es quasi der Hausberg, den man auch ganz früh am Morgen oder noch spät am Abend fahren kann.

Die ganze Strecke rund um den Leeuberg ist 17 Kilometer lang und nur als Einbahnstraße zu befahren. Man braucht ohne Stopps dafür ungefähr 1,5 Stunden und stellenweise ist es sehr steil. Der Schwierigkeitsgrad ist mit 2,5 angegeben, was auch immer die Skala für diese Bewertung ist. Unserer Erfahrung nach ist es mit einem einfachen 4x4 nicht getan, für die steilsten Stellen braucht man auch Untersetzung sowie Achsperren oder ein gutes ESP. An einem Übungshügel sollte man auch schon mal ausprobiert haben, wie das alles funktioniert.

Vor dem Start sollte man schon Allrad einschalten, damit man die Strecke nicht kaputt fährt. Es beginnt ganz harmlos in der Ebene, in der man oft grasende Springböcke und Oryx-Antilopen sehen kann. Der Trail kann hier ziemlich sandig sein. Dann beginnt die Steigung, vorbei an dicken dunklen Dolorit Felsen geht es stetig aufwärts. Die Felsbrocken machen auch vor dem Track nicht Halt, es ist stellenweise sehr schauckelig. Hier wächsen noch grüne Kuni-Büsche und Melkbos. Einen Klippspringer haben wir leider nicht gesehen, dafür eine fliehende Oryx Herde. In der Ferne konnten wir immer unser Varschfontein Cottage mit dem Windrad und den grünen Palmen sehen, eine kleine Oase in der weiten Landschaft. Das erste Bild zeigt diesen Blick.




Bergauf und Bergab

Die Aussicht wird immer spektakulärer, je höher man kommt. Am Horizont die mächtigen Cederberge mit dem 1.969 Meter hohen Tafelberg in der Mitte. Die Berge im Norden sind die 733 Meter hohen Elandsberge, wieter entfernt die bis zu 1.600 Meter hohen Roggeveld Mountains. Im Osten liegt der Leeuberg, der dem Trail seienn Namen gab und den man umrundet. Er ist 733 Meter hoch und rechts davon liegt der Pramberg mit 639 Metern Höhe.

Die Allradstrecke folgt den Bergrücken und einige Stellen sind sehr steil, fast unmöglich das gut zu fotografieren. Die beiden Videos unten zeigen es sehr gut. Wenn man die Kuppe erreicht hat, geht es auf der anderen Seite dann oft genau so steil wieder bergab, kein Terrain für Angsthasen.

Auf dem höchsten Punkt der Route haben wir eine kleine Pause gemacht um die Beine zu vertreten und die Aussicht zu genießen. Die Sicht war sehr gut, man konnte sogar den 1.263 Meter hohen Skoorsteenberg sehen, der über 40 Kilometer entfernt ist. Er hat einen kleinen Schornstein auf der Bergspitze, der einzige Platz der Welt wo unzerstörte horizontale Turbidit-Ablagerungen über dem Meeresspiegel erhalten sind.

Die steile Abfahrt fährt man am besten im 1. Gang mit Untersetzung hinunter, auf der anderen Bergseite ist der Tankwa Karoo National Park zu Ende und man blickt auf bewirtschaftetes Farmland. Sehr gut kann man den Grenzzaun erkennen. Es geht nun immer weiter hinunter in Richtung Roiivlei, einmal ist ein Bachbett zu durchqueren. Hier muss man Schwung behalten, auch wenn es wackelt und eine scharfe Kurve dabei stört, aber das ist besser als die steile Ausfahrt auf Geröll aus dem Stand nehmen zu müssen. Bis auf ein paar Sandflughühner und neugierige Echsen auf den heißen Steinen sahen wir hier leider keine Tiere.

Ein paar Zebras und Stachelschweine sollen hier in der Region leben. Die Strecke führt nun über das Roiivlei, diese Lehmpfanne ist unpassierbar wenn es geregnet hat. Dann bleibt man stecken und zerstört so die Allradstrecke, daher ist bei Regen von diesem Rundweg dringend abzuraten. Es gibt keine Umgehung und der Weg führt durch die Blink Vley Vlakte.

Der Leeuberg Trail endet an den Ruinen von Prambergfontein, die malerisch unter dem gleichnamigen Berg liegen. Hier sind oft Tiere anwesend, denn es gibt ein wenig Wasser mit Schilfbewuchs.





Eigenes Videos zum Thema

Google Map zum Thema

Leeuberg

| Weltreisen | Südafrika | Northern Cape | Tankwa Karoo N.P. | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |