| Weltreisen | Südafrika | Mountain Zebra NP | Eastern Cape | Site-Map | HOME |

NIGHT DRIVE

Im Mountain Zebra National Park haben wir uns nach langer Zeit mal wieder für einen Night Drive angemeldet. In einem kleineren Park ist der Andrang dafür auch nicht so gross wie zum Beispiel im Kruger National Park, daher konnten wir uns auch ziemlich spontan für den zweiten Abend an der Rezeption buchen. Zwei Stunden ist man dabei unterwegs, 240 Rand kostet die Fahrt pro Person.

Das Fahrzeug war rechts und links am Dach mit LED-Strahlern ausgestattet, das hatten wir bisher noch nicht gesehen. So wurde die Landschaft auf beiden Seiten der Fahrspur während der Fahrt ziemlich weit angeleuchtet. Zusätzlich schwenkte unser Fahrer bei Bedarf noch einen Suchscheinwerfer, um auch weiter entfernte Tiere und aufblitzende Augen zu entdecken.

Die Wahrscheinlichkeit hier im Park auf einige eher seltene nachtaktive Tiere zu treffen ist recht hoch, leider blieb auch diesmal der Traum von einem Erdferkel unerfüllt. Für diese Sichtung haben 15 Besuche nicht gereicht, wir müssen also noch mal irgenwann nach Südafrika. Auch ein Ardwolf, den wir leider nur einmal tot am Straßenrand gesehen haben, und ein Pangolin stehen noch auf der Wunschliste.

Hier sollten es an diesem Abend zuerst ein paar Antilopen, Gnus und Zebas sein, die im Dunkeln am Wegrand standen. Höhepunkt für uns war die Sichtung einer Schleiereule, die wir zum ersten Mal in Südafrika sahen. Ein wenig später sahen wir dann auch noch einen Uhu.

Wir hatten vorab von unserer Löwensichtung am Morgen erzählt und natürlich war der Fahrer in der Region, wo wir sie zuletzt gesehen hatten, auf der Suche nach ihnen. Da ahnten wir noch nicht, dass wir alle vier am nächsten Morgen noch einmal finden sollten und sie ganz alleine für uns hatten. Mehr dazu auf der Seite Vier Löwen.

Unser Fahrer fuhr auch auf dem Gelände einer ehemaligen Farm herum, das an den Nationalpark grenzt. Dort verstanden wir dann, warum es hier so viele Eulen gibt: Überall stoben Hasen vor unserem Auto davon. Andere Jäger ließen sich leider nicht blicken, bis auf eine Schakalmutter mit Jungtieren.

Ein paar Bilder sind uns immerhin trotz tiefer Dunkelheit und wild hin- und her schwenkender Lampe gelungen.









| Weltreisen | Südafrika | Mountain Zebra NP | Eastern Cape | HOME |

| Datenschutz | Impressum |