Archiv: Seiten älter als 10 Jahre

| Weltreisen | Australien | NT | Central | Uluru | Site-Map | HOME |

VALLEY OF THE WINDS

Vom Parkplatz im Süden aus erreicht man den Kata Tjuta Lookout, zu dem man ca. 2 Stunden hin und zurück geht. Am nördlichen Parkplatz beginnt der berühmteste Wanderweg neben dem Aufstieg auf den Uluru: der 6 km lange Valley of the Winds Walk. Um ihn zu begehen sollte man festes Schuhwerk tragen, genügend Wasser mitnehmen, einen Sonnenschutz für den Kopf nicht vergessen und ziemlich fit sein. Hier ist man ca. 3 Stunden unterwegs.

Da es schon später Nachmittag war und wir uns beim Olga Gorge Walk ein wenig mit den anderen Deutschen verquatscht hatten, reichte die Zeit nicht mehr ganz aus um noch komplett herumzugehen. Denn wir mußten an diesem Abend noch aus dem Park heraus bis Curtain Springs.

So entschlossen wir uns einen Teil des Weges zu gehen, einmal um die Ecke zu gucken und wieder zurückzugehen, was schon anstrengend genug war für uns untrainierte Schreibtischtäter. Der erste Teil des Weges bis zum Lookout war noch recht einfach zu begehen. Von oben hat man eine wunderschöne Aussicht. Dann ging es steil hinab ins Tal und am grünen Talboden über eine kleine Brücke. Die Sonne stand schon recht tief und das Licht war bezaubernd.

Es kamen allerdings auch hier ziemlich viele Leute vorbei, wir wurden ständig überholt, weil wir so oft stehen blieben um zu fotografieren, die Aussicht zu genießen oder Vögel in den Sträuchern zu beobachten.

Dann entschieden wir uns mit Blick auf die Uhr zur Umkehr und mussten den ganzen steilen Hang wieder hoch. Obwohl er im Schatten lag war das ganz schön anstrengend. Wahrscheinlich eine blöde Idee, wir wären besser weitergegangen. Andere Wanderer erzählten uns allerdings, der Weg wäre recht heftig wenn man weitergeht. Dabei wird er meist als mittelschwer klassifiziert, da wir ihn aber nicht komplett gelaufen sind gibt es hierzu auf dieser Seite leider keine näheren Informationen.

Zurück am Camper angekommen brauchten wir erst einmal einen erfrischenden Orangensaft aus dem Kühlschrank, eine Wohltat bei der Hitze. Dann fuhren wir mit einem Zwischenstopp an der Tankstelle in Yulara bis hinter Curtain Springs durch.




Google Map zum Thema

Kata Tjuta

Video zum Thema

Kata Tjuta

| Weltreisen | Australien | NT | Central | Uluru | HOME |

| Datenschutz | Impressum |