| Weltreisen | Deutschland | Sachsen | Elbsandsteingebirge | Site-Map | HOME |

AM QUIRL

Nach der Wanderung von unserer Ferienwohnng Fuchsbau in Königsstein auf den Pfaffenstein wollten wir noch eine weitere Attraktion an diesem Tag besuchen: die Höhlen am benachbarten Tafelberg namens Quirl.

So gingen wir erstmal den bequemen Weg hinunter, vorbei am kleinen Kuhstall. Doch statt nach rechts abzubiegen und zurück zum Ausgangspunkt zu gehen, führt der Weg hier geradeaus an einem Feld vorbei. Ist man eine Weile gegangen, dann hat man einen sehr schönen Blick zurück auf den Pfaffenstein und nach vorne auf den Quirl. Weiter rechts sieht man auch den Lilienstein. Dank der Senke hat man von hier aus auch einen großartigen Panoramablick auf die berühmte Festung Königstein.

Nach einer Weile erreichten wir den Wald am Berghang und liefen erst einmal den Weg entlang der Waldgrenze, bis ein Pfad nach links in Richtung Steilwand abbog. Irgendwann hatten wir uns wohl ein bisschen verlaufen, es wurde immer steiler und anstrengender. Der Wald war zwar wunderschön und wir kamen auch an einigen kleinen Höhlen vorbei. So gibt es hier eine sogenannte "Boofe", in der man übernachten darf, an der Baumannhöhle, die auch Pferdestall genannt wird.

Wir folgten dem Höhlenweg am Fuße des Quirl. Auf jeden Fall dürfen die Höhlen hier nur im Sommer besucht werden, denn im Winter sind sie ein Überwinterungsquarier für Fledermäuse. Etwas weiter liegt die Biwakhöhle, mittlerweile hatten wir auch den Weg wieder gefunden. Das Gebiet rundum war früher der Steinbruchs von Hohnstein, inzwischen ist er dicht bewaldet.

Endlich kamen wir dann auch am eigentlichen Wanderziel vorbei, dem Diebskeller. Das ist eine doch ziemlich große Schichtfugenhöhle, die man von außen hier nicht vermuten würde. Sie ist 29 Meter lang und 5-8 Meter Breit. Gut vorbereitet hatten wir natürlich unsere Taschenlampen dabei und konnten die eigentlich wenig spektaküläre Höhle auch vonm Innen erkunden. Durch die Feuchtigkeit und den durch uns aufgewirbelten Staub auf dem Boden ist die Sicht auch mit Licht allerdings nicht so toll.

Bei schlechtem Wetter sicher ein schöner Platz zum Rasten. Viel los war hier nicht, ausser uns war nur noch eine Familie mit Kindern unterwegs. Der Quirl bietet auch von verschiedenen Stellen eine schönen Blick auf den Pfaffenstein, wenn man hinaufsteigt.

Für diesen Tag waren wir genug gelaufen und mussten nur noch 20 Minuten zurück zur Ferienwohnung. Ziemlich steil bergab erreichten wir dann die Straße am Stallhübel, sie führt vorbei am Fußballplatz des SV Königstein. Von hier aus ist der Diebeskeller auch besser ausgeschildert. Auf einer Weide grasten Ziegen malerisch direkt vor der Festung Königstein.

Dann waren wir wieder in der warmen und gemütlichen Wohnung angekommen, wo wir uns entspannen konnten.












Video zum Thema

Google Map zum Thema

Diebeskeller

| Weltreisen | Deutschland | Sachsen | Elbsandsteingebirge | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |