| Weltreisen | Deutschland | Rheinland | Site-Map | HOME |

| Fotomotive |

HARLEYTREFFEN

Lautstarkes Geblubber und Genatter von Motoren dröhnte am 20. und 21 Mai 2017 durch die Straßen und über die Plätze von Köln. Der Geruch von Abgasen und Benzin lag in der Luft, überall fuhren kleine Trupps Motorradfahrer durch die Stadtteile. Aber nicht irgendwelche Motorräder, beim beim Harley Dome Cologne dreht sich zum vierten Mal alles um die Kultmarke Harley Davidson.

Lederjacken und Kutten gehören zur Standardkleidung bei so einer Veranstaltung, besonders auf der rechten Rheinseite sah man an diesem Wochenende sehr viele davon. Denn hier fand ein grosses Harleytreffen statt und wir haben uns auf den Weg gemacht um dort zu fotografieren. Wo sonst sieht man mal so viele schöne, vor lauter Chrom glänzende und polierte Motorräder auf einem Fleck?

Wir sind mit der Stadtbahn angereist, bei schönstem Sommerwetter war der zentrale Treffpunkt der Biker die Alfred-Schütte-Allee zwischen Deutzer Hafen und Poller Wiesen. Der Eintritt für Besucher war frei, ein Street Pass für Teilnehmer kostete 10 Euro.

Viel Platz zum Flanieren und zum Sehen und Gesehen werden war hier, mit schönem Blick auf den Dom und Kölns urbanes Vorzeige-Quartier, den Rheinauhafen am gegenüber liegenden Rheinufer. Nicht nur Biker, auch zahlreiche Kölner Spaziergänger schauten sich das Schauspiel gerne an.

Herzstück der großen Veranstaltung war die Motorradparade am Samstag, die um 12:00 Uhr von Deutz aus über den Rhein und durch die City als Demonstration gegen "Intoleranz im Straßenverkehr" durch die Stadt führte. Die haben wir leider verpasst, unten ist ein Video davon zu sehen.

Aber gut, dass wir uns auf den Weg gemacht hatten, denn ein Jahr später war diese Veranstaltung aus wirtschaftlichen Gründen leider Geschichte.







Fotomotive

Über die Deutzer Drehbrücke erreichten wir das Gelände. Die Sonne brannte vom Himmel, aber ich konnte mich gar nicht satt sehen an all den schönen Motorrädern. Begeistert fotografierte ich die vielen Details, Totenköpfe und Schriftzüge, Ledersitze, schön lackierte Tanks und natürlich ganz viel Chrom in dem sich die Sonne spiegelte. Nicht so einfach zu fotografieren.

Über 12.000 Biker pilgerten von nah und fern herbei, um Freunde zu treffen, über Benzin zu reden und zu feiern. Es gab Zubehör-, Fashion- und Foodstände entlang der rund einen Kilometer lange Mainstreet, auf der die Bikes und ihre Besitzer flanieren durften. Die Versorgung mit stilechter Bekleidung und coolem Motorradzubehör stellten die Vertragshändler aus Köln und Bonn sowie eine Vielzahl freier Händler sicher.

Harleyfans konnten ausgiebig Probe fahren, schließlich hatten die großen Harley Trucks eigens zu diesem Zweck eine ganze Armada aktueller Bikes nach Köln gebracht die einen finanzstarken Käufer unter den 50.000 Besuchern suchten. Wer etwas abseits vom Jubel und Trubel entspannen wollte, der ließ sich einfach mit einem Drink auf den Poller Wiesen am Rheinufer nieder und genoss relaxt das kölsche Dolce Vita.

Der Harley Dome Cologne, der 2017 zum vierten Mal in der Rheinmetropole Köln gastiert hatte, war wohl der vorerst letzte seiner Art. Denn leider wird es bis auf Weiteres nicht mehr möglich sein, die für Besucher kostenfreie Großveranstaltung im Innenstadtbereich wirtschaftlich umzusetzen und ein befriedigendes Alternativ-Areal wurde nicht gefunden. Schade, doch in Köln geht man ja bekanntlich "niemals so ganz".

Mehr Bilder von anderen Webseiten findet Ihr hier, hier und hier.








Video zum Thema

Google Map zum Thema

Veranstaltungsort

| Weltreisen | Deutschland | Rheinland | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |