| Weltreisen | Deutschland | Rheinland | Site-Map | HOME |

| Vorfeuerwerk |

KÖLNER LICHTER

Im Rheintal finden in den Sommermonaten viele Höhenfeuerwere statt, die bekanntesten sind Rhein in Flammen zwischen Bonn und Bingen und an einem Termin im Juli die Kölner Lichter. Da wir nur einige Gehminuten vom Kölner Rheimufer entfernt wohnen, gehen wir natürlich seit dem ersten Mal im Jahr 2001 fast jedes Jahr dort hin wenn das Wetter mitspielt und wir Lust dazu haben.

Man kann sich auf Rheinschiffen einbuchen und das größte musiksynchrone Feuerwerk Europas vom Deck aus in Partylaune betrachten. Oder man steht am Ufer, wobei die besten freien Plätze oft weit vorab besetzt werden und das Gedränge bei ca. einer Million Besucher dort groß ist.

An den Punkten mit der besten Aussicht auf das Feuerwerk werden Tribünen aufgestellt, diese abgesperrten Bereiche verfügen über Toiletten und eigene Getränke- und Imbissstände. Man zahlt hier Eintritt und darf keine Speisen oder Getränke mitbringen, dafür ist das Gedränge hier nicht so schlimm.

Die Rheinbrücken werden dann am Abend gesperrt. Die Eisenbahnbrücke Hohenzollernbrücke wird aus Sicherheitsgründen frühzeitig gesperrt, ebenso wird der Fuß- und Radweg der Zoobrücke ab 20:00 Uhr geschlossen. Im Rheinpark gibt es auch Bühnen mit Programm, um den Besuchern die Wartezeit zu verkürzen.

An den überwiegenden Teil der Uferbereiche rechts- und linksrheinisch kann man sich kostenfrei hinstellen. Mit dem Umzug des Feuerwerks vor einigen Jahren aus der Kölner Altstadt Richtung Norden zur Kölner Bastei hat sich die Aufstellfläche für die Besucher fast verdreifacht. In den ersten Jahren wurden dort noch Grillpartys gefeiert und die Leute brachten Tische und Stühle mit. Das ist mittlerweile verboten, denn der Andrang ist zu groß. Bis 20:00 Uhr sollte man angereist sein. Je nach Füllung der Flächen mit Besuchern, werden diese ab circa 21:00 Uhr reguliert. Ist zum Beispiel der Rheinpark oder der Tanzbrunnen mit Menschen gut gefüllt, sperren die Behörden den Zutritt.

Es ist ein Feuerwerk der Superlative, jedes Jahr mit einem anderen Motto und einem begleitenden Musikprogramm. Rund 40 Pyrotechniker und Helfer der Firma Weco stellen dafür vorab nach einem Jahr Planung das Feuerwerk auf. Die musiksynchrone Beschallung des Hauptfeuerwerkes erfolgt über Türme mit Lautsprechern, die stehen aber nur zwischen der Hohenzollern- und Zoobrücke auf beiden Rheinseiten. Man kann auch live über Radio mithören.





Vorfeuerwerk

Wenn wir mal das ganze Feuerwerk sehen wollen, stellen wir uns in der Region um die Bastei auf. Ab der Zoobrücke beginnt es dann, so richtig voll zu werden. Aber hier gibt es auch in den späten Abendstunden immer noch freie Stehplätze. Auch von der dem Gehweg neben der Rheinuferstraße oberhalb der Rheinpromenade kann man erhöht die Veranstaltung beobachten. Die Rheinuferstraße wird am frühen Abend für den Gesamtverkehr gesperrt und ist somit in ihrer gesamten Breite für die Besucher frei begehbar.

In Jahren in denen es regnet, die sind aber eher selten gewesen bisher, kann man keinen Schirm aufspannen. Dann verstellt man den anderen sie Sicht, also bei Vorhersage Regen am besten Regenkleidung mit Kaputze anziehen.

In den letzten Jahren, nachdem wir schon so oft das Feuerwerk angesehen haben, machen wir es etwas anders: Es gibt einige Vorfeuerwerke, jeweils dann, wenn der Schiffskonvoi vorbei kommt. Eines in Rodenkirchen, eines an den Poller Wiesen, eines vor dem Tanzbrunnen und eines in Mülheim.

Das ist aber gar nicht direkt in Mülheim, sondern wird linksrheinisch in Rhiel auf den Rheinwiesen zwischen Mülheimer Brücke und Axa-Hochhaus aufgebaut. Und diese Stelle liegt nur wenige Gehminuten von uns entfernt. Wir gehen also runter zum Rhein, schauen uns das ebenfalls beeindruckende Vorfeuerwerk an, indem wir fast genau darunter stehen. Und das meist ohne viele Menschen rundum. Daanch lassen wir die beleuchteten Schiffe an uns vorbeifahren und setzen uns dabei ans Rheinufer.

Das 25-minütige musiksynchrone Haupt-Höhenfeuerwerk wird gegen 23.30 Uhr von zwei Schiffen aus in Höhe des Tanzbrunnens von der Rheinmitte aus gezündet. Kurz vor Beginn des Feuerwerks liegen die Schiffe dann an ihrer Position, wir gehen dann schnell nach Hause und schauen uns das Hauptfeuerwerk live und mit bester Sicht im Fernsehen an.

Die An- und Abreise sollte man gut planen, denn anch Beendigung des Feuerwerks wollen Zehntausende Besucher alle gleichzeitig nach Hause. Die Bilder vom Feuerwerk auf dieser Seite stammen aus unterschiedlichen Jahren.






| Weltreisen | Deutschland | Rheinland | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |