Rund um Weimar: Prunk und Parks

Weimar ist eine beschauliche Kleinstadt an der Ilm, die jedoch stets einen gewissen Weltstadtcharme hatte und Schöngeister, Dichter und Denker in ihren Bann zog - was um 1800 sicher auch an der relativ liberalen Politik des Herzogs Carl August lag. Fast alle kamen nur für einen kurzen Aufenthalt und blieben dann für Jahre und Jahrzehnte.

Im Deutschen Nationaltheater wurde 1919 die Nationalversammlung einberufen und die Weimarer Republik gegründet. Und auch eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte wurde in Weimar geschrieben: Auf dem Ettersberg und gut sichtbar über der Stadt fanden Tausende im Konzentrationslager Buchenwald den Tod.

Einen Besuch dort oben haben wir leider in Corona-Zeiten nicht mehr geschafft, ebenso passten die Museen mit begrenztem Zutritt und langer Wartezeit nicht in unseren Zeitplan. Aber wir kommen sicher irgendwann noch einmal hierher.

Weimar

Stadtrundgang

Ferienwohnung Lieberhier

Unsere Unterkunft

Park an der Ilm

Stadtgrün

Schloss Belvedere

Gärten am Morgen

Paulinenturm

Fahrt über Land

Wasserburg Kapellendorf

Dicke Mauern

Video zum Thema

| Weltreisen | Deutschland | Thüringen | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |