| Weltreisen | Georgien | Unterkunft | Site-Map | HOME |

| Lage | Zimmer | Fazit |

LIGHT HOUSE OLD CITY

Für die letzte Nacht hatten wir das Hotel Light House Old City gebucht, das gute Kritiken auf den einschlägigen Seiten hatte. Da wir am Anfang auf der anderen Flusseite im Hotel Citadel Narikala gewohnt hatten, wollten wir jetzt den letzten Tag im armenischen Viertel verbringen und von hier zu Fuß noch die Sambeba Kathedrale besuchen, die fußläufig direkt um die Ecke liegt.

Für das letzte Abendessen in Tbilisi mussten wir aber runter in die Altstadt laufen, gute Restaurants gibt es in der direkten Umgebung vom Light House nicht. Das Hotel verfügt zwar selbst über ein Restaurant, da hat uns aber das Ambiente nicht so gut gefallen. Das Frühstück hier soll ganz gut sein, wir waren am Morgen leider schon im Flugzeug und konnten es nicht ausprobieren.

Das Hotel ist verschachtelt und besteht aus mehreren Gebäudeteilen. Die Rezeption liegt mittig unten, davor befindet sich eine Holztreppe, die aber nur Dekoration ist.

Der Empfang war sehr nett, das Zimmer war allerdings noch nicht bezugsfertig und wir mussten eine Weile in der Lobby warten. Es wurde ein Kaffee angeboten, der bestellte Cappucino war dann allerdings ein Nescafé. Dabei konnten wir die Hutsammlung an der Wand bestaunen. Direkt gegenüber vom Hotel hatten wir das Auto auf der anderen Seite der schmalen und steilen Straße geparkt, die Nachbarin kam auch gleich angelaufen und beschwerte sich, daß ihr der zweite Parkplatz vor dem Haus fehlen würde. Als sie hörte, dass wir den Leihwagen um 17:00 Uhr abgeben würden durften wir an der Straße stehen bleiben. Alternativ hatte das Hotel noch eigene Parkplätze im Angebot.

Nach einer kurzen Wartezeit durften wir dann das Zimmer beziehen. Über eine kleine Außentreppe an der Seite erreichten wir den ersten Flur, auch in diesem Hotel waren die Teppichböden ein Problem. Sie wirkten fleckig und alt. Der nette Rezeptionist trug uns hier sogar die Koffer noch eine Etage höher ins Zimmer. Das Personal war hier aushgesprochen nett und hilfsbereit mit guten Englischkenntnissen.

Hohe Ansprüche hatten wir nicht, denn die Nacht in diesem Hotel war kurz. Der Lufthansa Flug startet um 5:30 Uhr in der Nacht, ein Fahrer holte uns um 3:00 Uhr ab. Also 2:40 Uhr aufstehen. Am Abend vorher haben wir dann die Koffer gepackt und die Reisekleidung rausgelegt und waren dann noch einmal im Organique lecker essen. Der Wecker klingelte pünktlich, bezahlt hatten wir schon am Abend, und so konnten wir ohne Probleme nachts direkt zum wartenden Auto. Ein bisschen zu früh waren wir am Flughafen, aber da nachts alle Fluggesellschaften starten war der Andrang groß. Wir kamen schnell durch die Kontrollen und durch den Check-In. Vorab online einchecken funktionierte leider nicht, obwohl wir über die Lufthansa-App die Benachrichtigung dazu bekommen hatten.

Das Hotel Light House Old City liegt an einer steilen Einbahnstraße, der Samreklo Street 8, im Viertel Avlabari. Man darf aber nicht erwarten, daß sich alle Autofahrer an diese Regelung halten, am Nachmittag fuhren so einige einfach mit Hupe und Lichthupe als Signal den Berg hinauf - und ein Kleinbus musste dann rückwärts wieder runter, als von oben eine Ambulanz entgegen kam. Also Augen auf im Straßenverkehr.

Nur drei Gehminuten ist man von der Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit entfernt, ca. eine halbe Stunde geht man in Richtung Altstadt, wobei es auf diesem Weg nur eine einzige Stelle mit einer Unterführung gibt, wo man die vierspurige Durchgangsstraße oberhalb des Rike Park unterqueren kann. Vom U-Bahnhof Avlabari ist man 500 m weit wegm, Wlan steht kostenfrei zur Verfügung.

Den Bahnhof von Tbilisi erreicht man in 10 Fahrminuten und der internationale Flughafen Tiflis liegt 17 Kilometer entfernt. Mitten in der Nacht haben wir nur 14 Minuten bis dort gebraucht, am Tag mit Verkehr dauert es natürlich länger.

Das Light House Old City verfügt über 15 Zimmer. Da wir mitten in der Nacht wieder abreisen mussten, hatten wir hier nur ein Standard Doppelzimmer gebucht. Bekommen haben wir aber ein Upgrade, ein Komfort Doppelzimmer mit Balkon. Unser Zimmer lag im zweiten Stock und verfügte über einen kleinen Balkon an der Seite zur Straße. Es war mit 25 m² sehr geräumig und hell eingerichtet, mit einem Doppelbett und einem Sofa im Zimmer. Ideal, um am Abend die Koffer zu packen. Es gibt einen einen Flachbild-Fernseher, den wir aber nicht eingeschaltet haben.

Auch das Bad ist hier geräumig, mit einer grossen Dusche. Für die heißen Sommermonate ist auch eine recht neue Klimaanlage eingebaut.

Für einen längeren Aufenthalt würde ich wohl lieber das Studio mit Terrasse oder eines der Zimmer im oberen Stock empfehlen, von dort hat man einen schönen Blick über die Stadt.

Als wir uns am Abend kurz duschen wollten, kam leider kein heisses Wasser. Ging auch lauwarm, denn so spät wollten wir keinen Aufstand mehr machen, da wir ja in wenigen Stunden das Hotel wieder verlassen mussten.

Das Doppelbett war recht schmal und die Matratzen etwas hart und auf Dauer sicher nicht die bequemsten, aber ür eine halbe Nacht war es O.K. Wir haben gut geschlafen und sind pünkltlich kurz vor dem Wecker wach geworden.

Für eine Nacht war es in Ordnung mit sehr freundlichem Personal.

Im September 2017 waren wir für 1 Nacht hier.

Wer sich direkt informieren möchte, hier ist die Webseite vom Hotel Light House Old City.