| Weltreisen | Deutschland | Mittelrhein | Site-Map | HOME |

| Burgenblick |

BURGEN

Das Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal wurde am 27. Juni 2002 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Die Region erstreckt sich von Bingen mit dem gegenüber liegenden Rüdesheim bis nach Koblenz auf einer Länge von 67 Kilometern entlang des Durchbruchstals des Rheins durch das Rheinische Schiefergebirge.

Die Region liegt im Herzen Europas und im Laufe der wechselvollen Geschichte war dieses Tal mal Grenze und mal eine Brücke der Kulturen. Mit seinen vielen hochrangigen Baudenkmälern und den auf Felsenvorsprünge aufgereihten, dicht liegenden Höhenburgen übt diese Kulturlandschaft seit Jahrhunderten auf Menschen von Nah und Fern eine starke Anziehung aus. Nicht zuletzt inspirierte es Heinrich Heine zur Dichtung seines Loreleylieds, und diesem Felsen an der engsten Stelle habe ihm eine eigene Seite gewidmet.

Rund um die Burgen wächst auf steilen, rebenbesetzten Hängen weltweit begehrter Wein, darunter drängen sich die Orte auf den schmalen Uferleisten zusammen. Auch wenn die Region Jahrzente lang weltweit als Inbegriff der Rheinromantik bekannt war ist die Nachfrage gesunken. Für viele aus der Babyboomer Generation ist der Rhein eher ein Ausflugsziel, das sie mit der Oma besucht haben. Und der heftige Verkehr, der heute viel mehr Stress in das Rheintal bringt, hält auch viele Besucher davon ab sich hier länger aufzuhalten.

Hoffung der Bewohner ist die 2029 stattfindende Bundesgartenschau, die mit Investitionen und einem Verkehskonzept wieder neue Besucher an den Rhein bringen soll.

Dabei haben die Orte durchaus einiges zu bieten und es gibt für Wanderer ein ausgedehntes Netz an Wegen durch die malerischen Weinberge. Auch die Orte oben an der Kante verdienen Beachtung, hier ist man nah dabei und trotzdem weit weg von Busgruppen und Verkehr.

Hauptanziehungspunkt sind und bleiben aber die vielen Burgen, die hier am Rhein liegen. Es sind um die 40 Burgen, teilweise sind es Ruinen. Andere wurden zu Hotels umgebaut oder zu Museen. Es gibt auch einige, die sich in Privatbesitz befinden und nicht besichtigt werden können.

Meine Seite hier ist kein Burgenführer, davon gibt es viele in Buchform. Besonders empfehlen kann ich für Interssierte das 2013 bei DuMont erschienene Taschenbuch "Burgen im Welterbegebiet Oberes Mittelrheintal: Ein Führer zu Architektur und Geschichte" von Biller und Wendt (ISBN-10: 3795424461).

Hier werden alle Burgen und burgähnlichen Befestigungen zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz/Ehrenbreitstein behandelt. Für jedes Objekt wird ausführlich die Baugeschichte vorgestellt, dazu Ausstattung und Nutzung, vortrefflich ergänzt durch einen Grundriss in Form eines farbigen Baualter-Planes, der die historische Bauentwicklung soweit möglich nachvollziehen lässt. Einige Fotos oder historische Abbildungen unterstützen jeweils den Text. Zusätzlich wird über Anfahrt, Zugänglichkeit und Besichtigungsmöglichkeiten informiert. Im ersten Drittel ihres Buches geben Biller und Wendt außerdem einen Überblick über die zeitliche Entwicklung des Burgenbaus und die damit im Zusammenhang stehende politische Geschichte im Mittelrheingebiet.





Burgenblick

Wenn man mit dem Auto oder dem Zug durch das Mittelrheintal fährt, dann kann man die Burgen gar nicht übersehen. Naturgemäß sind jeweils die auf der anderen Rheinseite am besten zu sehen, daher fahren wir in Richtung Bacharach meist auf der rechten Rheinseite bis nach Kaub und setzen dort dann mit der Fähre über. Die Rückfahrt erfolgt dann meist linksrheinisch. Auf diese Weise sind wir die Strecke schon oft gefahren, haben uns aber selten Zeit genommen Burgen zu besichtigen, die für Besucher offen sind.

Besonders die Höhenburgen sind nicht leicht zu erreichen, man braucht Zeit für Wanderungen, denn Autos müssen meist unterhalb geparkt werden und der steile Aufstieg hat es manchmal in sich. Ausserdem sollte das Wetter mitspielen, so manche von uns geplante Burgbesichtigung wurde wegen Regen und Wind verschoben. Ab er wir sind ja hier mehrmals im Jahr unterwegs und wenn wir neue Burgen besuchen, dann gibt es dazu eine neue Seite.

Bisher waren wir in der Marksburg, die oberhalb der Gemeinde Braubach liegt.

Am Ortsrand von Paterberg liegt der Aussichtspavillon Dreiburgenblick, von hier aus schaut man auf die Burgen Katz und Maus und auf die großartige Festungsanlage der Ruine Rheinfels direkt gegenüber in St. Goar

In Kaub befindet sich die einzige Burg, die mitten im Rhein liegt: Pfalzgrafenstein, eine Zollburg. Burg Sooneck möchten wir unbedingt noch einmal besichtigen, sie liegt bei Trechtingshausen sehr markant hoch über dem Rhein, leider direkt neben einem ziemlich hässlichen Steinbruch.

Die Fotos dieser Seiten zeigen ein paar Burgen, die ich in den letzten Jahren am Rhein fotografiert habe.







Videos zum Thema

Google Map zum Thema

Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal

| Weltreisen | Deutschland | Mittelrhein | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |