| Weltreisen | Deutschland | Rheinland-Pfalz | Pfalz Orte | Site-Map | HOME |

| Im Ort |

HAMBACH

Der Ort Hambach an der Weinstraße ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Neustadt an der Weinstraße. Für uns aus zwei Gründen interessant: Im Jahr 2020 waren wir hier zum ersten Mal auf einem Kurzbesuch im berühmten Hambacher Schloss und ein Jahr später wohnten wir 10 Nächte in Mittelhambach in der schönen Ferienwohnung namens Zeit in Hambach.

Dabei erkundeten wir auf einigen Spaziergängen die Ortteile, dabei hatten wir aber nicht immer eine Kamera dabei. Auf der Seite zur Ferienwohnung habe ich auch einiges zum kulinarischen Umfeld in Hambach geschrieben.

Bis 1969 war dieser Winzerort noch eine selbstständige Gemeinde. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde Hambach am 7. Juni 1969 in die kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße eingemeindet. Heute ist es ein staatlich anerkannter Erholungsort mit einem großen beheizten Freibad als Attraktion.

Der Ort Hambach gilt als Wiege der deutschen Demokratie, weil schon 1832 auf dem Hambacher Schloss, das oberhalb vom Ort weit sichtbar auf dem 379,2 Meter hohen Schlossberg liegt, eine große Freiheitskundgebung stattfand. Durch dieses Hambacher Fest erlangte der Ort eine überregionale Bekanntheit.

In der Umgebung kann man sowohl zwischen Weinreben spazieren gehen, als auch den Wald am Osthang der Haard erkunden. Insbesondere der Schlossberg fällt im Frühjahr schon von weitem durch das hellgrüne Laub der Esskastanien auf, die dort 80% des Baumbestandes ausmachen. Als wir vor Ort waren, standen sie in voller Blüte.

Direkt nordöstlich grenzt die Kernstadt von Neustadt an der Weinstraße an, unmittelbar südlich liegtder Ortsteil Diedesfeld. Hier endet Neustadt und man erreicht Maikammer. Das nahe Kaltenbrunner Tal und das Finstertal sind beliebte Wandergebiete, Wege führen auch auf den Heidelberg (313,4 m), den Häuselberg (319,8 m), den Nollenkopf (490,3) und den Nollensattel (320,4 m). Sie alle liegen am Ostrand des Pfälzerwalds und von oben hat man einen schönen Ausblick auf Hambach, Neustadt und die Rheinebene. Einige Kilometer weiter westlich von Hambach und mitten im Pfälzerwald befinden sich mit dem Hellerplatzhaus und dem Hohe-Loog-Haus zwei Hütten des Pfälzerwald-Vereins.

Hambach ist ein beliebter Wohnvorort von Neustadt, mit dem Hambacher Schloss sowie den Ortskernen von Oberhambach und Mittelhambach verfügt der Ortsbezirk über drei Denkmalzonen. Die Kirche St. Jakobus in Oberhambach wurde im Mittelalter erbaut und teilweise wird sie auch als Wehrkirche bezeichnet. Das hübsche Alte Rathaus wurde im Jahr 1739 unter Fürstbischof Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim erbaut. Er war Kardinal und Ritter des Deutschen Ordens. Überall im Ort gibt es Brunnen, die teilweise ebenfalls denkmalgeschützt sind.





Olli und Feste

Die Verkehrsanbindung von Hambach zum Rest der Pfalz ist sehr gut, daher hatten wir uns diesen Ort auch als Standort ausgesucht. Die Buslinie 501 verbindet Hambach mit dem Kernort Neustadt an der Weinstraße und mit Landau in der Pfalz, über Maikammer und Edenkoben. Über die über die A 65 (Anschlussstelle 13/Neustadt-Süd) ist man schnell in Richtung Ludwigshafen oder Karlsruhe unterwegs. Durch den Ort führt auch die Deutsche Weinstraße.

Viele kommen aber mit dem Auto hiereher und die Einbahnstraße hoch zur bekanntestens Sehenswürdigkeit, dem Schloss, ist eng und die Anwohner genervt. Zur Zeit wird geprüft ob die Verkehrsprobleme, die durch die Besucherströme entstehen, durch den Einsatz autonom fahrender Kleinbusse gelöst werden können.

Zur Zeit unsers Aufenthaltes fand ein on-Demand Test- und Einlern-Betrieb des Shuttle statt, unten auf einem Foto ist es zu sehen. 7 Sitzplätze und 4 Stehplätze gibt es in den beiden Kleinbussen mit den Namen Olli und Ollivia, sie fahren die 5,4 km lange Ringroute am Haardtrand und sollen den ÖPNV ergänzen. Es soll vier Aus- und Einstiegsmöglichkeiten geben: am Eichplatz im Dorfkern von Hambach, am Schloss, am Waldeck und an der Jakobuskirche. Auch Anwohner können das Shuttle nutzen. Aktuell schaffen Olli und Ollivia 85-90% der Strecke verlässlich autonom. Ende des Sommers 2021 sollen sie dann im Einsatz sein und bilden dann für Besucher ein neues Highlight von Hambach.

Kein Weinort in der Pfalz ohne seine diversen Feste. Da wir nur zu Coronazeiten in der Region waren, haben wir davon kein einziges erlebt.

In Hambach ist es das Andergasser Fest, es gehört zu den großen Weinfesten der Pfalz und findet jedes Jahr Anfang Mai statt. Am 2. Wochenende im Juni folgt dann das Weinfest Hambach schwarz-rot-gold. Mit seinem Namen nimmt man Bezug auf das Hambacher Fest von 1832, bei dem die heutige deutsche Flagge mitgeführt wurde und das als Ausgangspunkt der deutschen Demokratiebewegung gilt.

Weitere Veranstaltungen sind die Jakobus-Kerwe am letzten Wochenende im Juli und die ganzjährig stattfindenden Veranstaltungen auf dem Hambacher Schloss. Jährlich findet außerdem das Hambacher Musikfest statt.






Google Map zum Thema

Hambach

| Weltreisen | Deutschland | Rheinland-Pfalz | Pfalz Orte | Site-Map | HOME |

| Datenschutz | Impressum |