| Weltreisen | Meine Welt | Site-Map | HOME |
 

 
     Willkommen auf meinen Israelseiten!
Hier findest Du einige Photos vom Land aus den Jahren 1982-1988. In dieser Zeit war ich 7x in Israel.
 
     Eigentlich hatte ich nie eine Beziehung zu Israel oder zum Judentum, bis ich mit einer Jugendgruppe zum ersten Mal in dieses Land reiste. Danach, im Alter von 21 Jahren, habe ich dann beschlossen, für ein Jahr dort zu leben. Gut die Hälfte der Zeit habe ich in einem Kibbuz gearbeitet, bevor ich für wenige Monate in einen Moshav umzog. Am Ende meines Israel Aufenthaltes fand ich Arbeit in einem Hotel in Nahariyya und nach knapp 12 Monaten kehrte ich wieder nach Köln zurück.
 
     Für Interessierte : Hier ist ein 3-seitiger Erlebnisbericht mit einigen Fotos über das Leben im Kibbuz Gesher Haziv im Norden von Galiläa um 1982/1983.
 
     Hier kommt meine Bildersammlung aus verschiedenen Regionen Israels. Damals habe ich schon gerne mit einer Simpel-Kamera von Porst fotografiert. Mit Sicherheit sind einige inzwischen "historische" Aufnahmen dabei.
 
Felsendom Blick von Massada
Blick von Montfort Grenze Israel/Libanon
drei Kamele in der Wüste Moadon im Kibbuz
 
     Da mich öfters mal Anfragen zum Thema Kibbuzim erreichen, habe ich hier einige interessante Links zusammengestellt. Ich bitte um Verständnis, dass ich Anfragen heute nicht mehr mit aktuellen Informationen beantworten kann, dafür ist mein Aufenthalt und die intensive Beschäftigung mit dem Thema Israel schon viel zu lange her.
 
Eine sehr gute deutsche Seite zum Thema ist die von Ha Galil, die ausführlich über das Judentum und jüdische Gemeinden berichtet, einen Kurs in Hebräisch anbietet, einen Chat und vieles mehr.
 
Einige Informationen über Freiwilligendienst im Kibbuz und Moschaw vom Jugendforum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Hamburg und viele weiterführende Informationen.
 
Ein Reisebericht Israel 1998 von Sven Hoerberg
 
Bei Israel Reisen findet man Hotels und auch zahlreiche Kibbuz Gästehäuser sowie Fly und Drive Reisen.
 
Die Webseite der Botschaft des Staates Israel.
 
Ein Israel Tourist Guide in Englisch.
 
 

 
| Weltreisen | Meine Welt | Site-Map | HOME |