| Weltreisen | Südafrika | Western Cape | Cederberg | Site-Map | HOME |

| Von oben |

Oktober 2013 - Leider eine traurige Nachricht! Die Maschine ist nahe Stellenbosch abgestürzt und Moritz Conrad hat dies leider nicht überlebt. R.I.P Moritz, diese Seite lasse ich in Gedenken an den wunderschönen Rundflug und einen wunderbaren Menschen stehen.

RUNDFLUG 1

Auf der Enjo Nature Farm im Biedouw Valley gibt es eine 700 Meter lange Start- und Landebahn aus Gras, parallel zum Biedouw River und nur 150 Meter vom Farmhaus entfernt. Hier begann unserer Flugabenteuer, denn wir hatten bei Moritz Conrad einen Rundflug über die Cederberge gebucht und auf Grund des heißen Wetters den frühen Morgen am Tag unserer Abreise dafür gewählt.

Die Koordinaten: S32°08' 33'' E019° 18' 31''

Mit Enjo Air kann man sich auch in Kapstadt abholen lassen, man kann das ganze Flugzeug mieten oder mit einem eigenen hier landen. Moritz hat als Pilot in Deutschland bei einer großen Fluglinie gearbeitet und sich hier seinen Traum vom Fliegen erfüllt, zu dem er gerne Gäste mit an Bord nimmt. Entweder zu einem Rundflug über die Cederberge oder man kann in die Tankwa Karoo fliegen und landet dort auf einer Salzpfanne nahe dem Damm. Eine andere Route führt zu einer Salzpfanne zwischen Lamberts Bay und Elands Bay, wo man Kite surfen und Vögel beobachten kann. Eine Stunde Flugzeugmiete inklusive Pilot kostet 1.950 Rand, eine halbe Stunde Rundflug ist für 490 Rand pro Person zu haben und man sollte sich dieses Erlebnis auf keinen Fall entgehen lassen.

So trafen wir uns am Morgen an der Garage, wo Moritz den kleinen Flieger schon startklar machte. Es handelt sich um eine russische Yak 18T, die Maschine ist kunstflug- und IFR-tauglich. Dieses Exemplar ist sogar eine Sonderanfertigung und hat mehr verglaste Scheiben für den perfekten Rundumblick. In ihr sitzen der Pilot und ein Fluggast nebeneinander und zwei weitere Fluggäste haben auf der Rückbank Platz.

Ursprünglich wurde diese Maschine in Russland als Anfangstrainer für Flugschüler der AEROFLOT gebaut. Länge: 8,39 Meter, Höhe 3,40 Meter und Spannweite: 11,16 Meter. Leergewicht: 1240 kg mit einer Nutzlast von 410 Kilo. Dazu ein 9-Zylinder luftgekühlter Sternmotor mit 360 PS. Soweit die technische Beschreibung. Neun Weltrekorde wurden von der Jak-18 aufgestellt und dieses Flugzeug ist in vielen Ländern immer noch sehr beliebt. Dies liegt auch daran, dass der Motor mit normalem bleifreiem Autobenzin zufrieden ist und somit an jeder Tankstelle versorgt werden kann - er braucht allerdings etwa 40 Liter pro Stunde. Durch einen Zusatztank reicht es auch bis nach Port Elizabeth an der Südküste, wo spezialisierte Wartungstechniker einmal im Jahr die Maschine prüfen und die Zulassung erneuern.




Dörfer

Wenn man davor steht, wirkt die Maschine klein und leicht. Nachdem wir eingestiegen waren, ging es nach Prüfung der Checkliste auch gleich los. Der Start war gut, beim Flug über das Tal gab es ein paar Turbulenzen und es wackelte ein wenig, aber nichts Schlimmes. Wir waren fasziniert und genossen nur die schöne Aussicht. Unten im Tal konnten wir die Farmhäuser von oben sehen und uns mit Moritz per Kopfhörer unterhalten. Er erzählte, dass die Nachbarn sich beschweren, wenn er zu hoch über ihnen wegfliegt. Schließlich wollen sie ihn ja auch sehen.

Da es viel zu heiß zum Wandern war, wollten wir gerne mal den Wolfsberg Arch in den Cederbergen von oben sehen und Moritz versprach uns bis dort zu fliegen. Das Ziel liegt allerdings ein wenig außerhalb des halbstündigen Standard-Rundflugs.

Doch zuerst flogen wir in Richtung Wupperthal, beziehungsweise rechts daran vorbei und über die winzigen Orte Heuningvlei und Eselbank. Hier gibt es einen schönen Wasserfall, wenn der Eselbank River über ein Felsplateau in die Tiere stürzt. Hier zu sehen: www.mountainpassessouthafrica.co.za. Leider lag der Wasserfall am Morgen noch im Schatten, aber wir flogen einmal eine Kurve und konnten ihn und das kleine Dorf gut erkennen. Hierher kommt man nur mit einem Allradfahrzeug über den Eselbank Pass. Weiter geht es auf der Seite Rundflug 2.




Eigenes Video zum Thema

| Weltreisen | Südafrika | Western Cape | Cederberg | Site-Map | HOME |

Social Bookmarks
wong twitter_de facebook Google